Über 20 Tage Betriebsurlaub rechtens?

4 Antworten

Grundsätzlich ja.

Dein Betrieb hat das grundsätzliche Recht deinen Urlaub zu legen, ist aber verpflichtet auf deine Wünsche Rücksicht zu nehmen, wenn keine betrieblichen Gründe dagegen sprechen.

Hierbei muss man sagen, dass dein Unternehmen schon "sehr freundlich" ist, da der gesetzliche Urlaub nur 20 Tage beträgt. Dass du 30 hast ist schon ein Ausgleich.

https://www.arbeitsvertrag.org/betriebsurlaub/

>>>

Wie viel Betriebsurlaub darf maximal vorgeschrieben werden?

Betriebsurlaub: Wie lange darf er gehen?

Immer wieder stehen Arbeitnehmer vor der Frage: “Wie viel Betriebsurlaub ist eigentlich erlaubt?” Schließlich werden für den Betriebsurlaub die eignen Urlaubstage verwendet. Eine pauschale, eindeutige Antwort gibt es dabei nicht. Dennoch ist gemäß Arbeitsrecht bei den Betriebsferien zu beachten, dass die Arbeitnehmer dennoch genügend Urlaubstage zur freien Verfügung haben. Als Faustregel kann dabei von etwa zwei Wochen Betriebsurlaubausgegangen werden. Auf gar keinen Fall darf aber der gesamte dem Mitarbeiter zur Verfügung stehende Urlaub durch den Betriebsurlaub blockiert werden.

Natürlich darf der Betrieb das ..... willkommen im Arbeitsleben.

Bei uns waren immer die Tage vom 23.12.-6.1. und die ersten oder zweiten 3 Wochen der Sommerferien dicht.

Natürlich kann eine Firma Betriebsurlaub machen.

So etwas sieht und weiß man eigentlich bevor man seinen Vertrag unterschreibt.