Ubs Bank Betrug oder nicht?

6 Antworten

Hi,

ich arbeite bei einer Bank und nein, kenn ich nicht.

Am besten suchst du dir von der offiziellen Homepage die Telefonnummer und gibst dort Bescheid. Es gibt immer wieder solche gefälschten Mails (meist sieht man aber auch, dass es eine Fälschung ist) und du solltest das melden.

Sorry, hört sich für mich nach Betrug an.

Warum rufst du in solchen Fällen nicht deine Bank an und fragst da mal nach, ob das eine Fake-Mail sein kann.

Hoffentlich hast du da nicht reagiert oder irgendwelche Daten eingegeben.

Ehrlich denke mal nach:

du hast was für 180 Euro verkauft und dann sollst du deine Daten überprüfen, sonst wird das Geld nicht freigegeben und die Überprüfung musst du aus eigener Tasche zahlen?

Du hast das Geld doch erhalten, wieso soll das freigegeben werden?

Sorry, aber wie alt bist, so naiv kann doch keiner kein.

Lese dich mal im Internet schlau über Betrug per Mail, wenn man Daten ändern soll.

Lese das was User wilees geschrieben hat.

Völliger Unsinn, aber eine geschickte social-fishing Masche!

Wenn jemand was kauft, weiss er, dass er ja auch Geld überweisen muss. Und seine Email ist auch gleich verifiziert. So kann man locker vor der Abwicklung des Geschäfts einen Fishing-Angriff starten, man kennt ja den Empfänger, dessen Mail und die Absicht, Geld zu überweisen - wohin auch immer- besteht auch.

Betrugsversuch! Anzeige erstatten!

Kennt einer diesen Vorgang?

Ja - die Betrugsmasche der "Nigeria-Connection".

Keine ! Bank der Erde nimmt mit dem Empfänger einer Zahlung Kontakt auf oder fordert eine Zahlung - für was auch?

Also brich bitte den Kauf ab.

Das ist Betrug.
Die "Fehlbuchung" wird eventuell noch zurückgebucht.

kleinemaus1987
Fragesteller

Das Geld ist ja nicht mal auf meinem Konto, erst wenn ich die 180€ überweise als Überprüfung dann wird das Geld gutgeschrieben

wilees  18.08.2018, 10:11
@kleinemaus1987

Mal bitte die Logik walten lassen, warum solltest Du einem Käufer!! Geld überweisen, damit er Dir wiederum den Kaufpreis überweist. Das ist doch Bullshit.

pisanius  18.08.2018, 10:12
@kleinemaus1987

Lass um Himmelswillen die Finger von dem ganzen Geschäft. Das ist eine ganz gängige Betrugsmasche.

NoName08154711  18.08.2018, 10:22
@kleinemaus1987

Nach Deinem Nick zu urteilen bist Du 31 Jahre alt, da sollte der gesunde Menschenverstand fertig entwickelt sein.

Wie wär's, wenn Du ihn mal nutzen würdest?