Mutter bekommt Hartz 4, ich mache Ausbildung Geld abgezogen ?

8 Antworten

Eigentlich solltest Du bei BAFÖG-Bezug kein ALG II bekommen.

Das bekommt nur Deine Mutter. Vlt. meint sie mit der Aussage, dass sie nur ihren Regelsatz und die anteilige Miete für sich bekommt.

Wenn das so gemeint ist, musst Du ihr das Fehlende geben.

Seit den Änderungen ( 01.08.2016 ) im SGB - ll sind Bafög - beziehende Kinder unter 25 Jahren die bei ihren bedürftigen Eltern wohnen nicht mehr von ALG - 2 Leistungen ausgeschlossen !

nein, nicht dir, deiner mutter nehmen sie geld weg

dein geld minus 200 ca, nehmen sie deiner mutter weg

also wenn du 700 verdienst, nehmen sie deiner mutter 500 weg

und diese 500 wird deine mutter dann dir wegnehmen

man macht eine ausbildung nicht des geldes wegen, btw

Bisher hat Deine Mutter für Dich vom Amt Geld für Miete und Essen bekommen. Wenn Du selbst verdienst, zahlt das Amt nichts mehr für Dich und Du mußt wieder jeder normale Mensch, der arbeitet, von Deinem Verdienst Miete, Essen, usw. bezahlen. Wenn Du noch bei Deiner Mutter wohnst, mußt Du Ihr die Summe geben, die das Amt vorher für Dich bezahlt hat. Dann kannst Du weiterhin so bei Deiner Mutter wohnen wie vorher. Sonst zieh aus.

Du kannst nicht mehrere Leistungen gleichzeitig beanspruchen ohne das das angerechnet wird.

Wenn du Bafög bekommst, wird der Regelsatz für dich anteilsmäßig nicht mehr an deine Mutter ausgezahlt und ggf. auch der Mietanteil der für dich vorgesehen ist.
Deine Mutter hat also recht. Und du willst Geld verdienen, deiner Mutter nichts abgeben und diese soll jetzt ihren sowieso schon knappen Regelsatz auch noch mit dir teilen? Und ggf. auch noch deinen Mietanteil aus eigener Tasche bezahlen? Wie soll das denn gehen?

was heißt wegnehmen, davon werden eure unkosten mit bezahlt.

und das jobcenter rechnet natürlich dein einkommen mit an.

fremde dürfen für deine mutter zahlen, du aber nicht für euren gemeinsamen unterhalt? komische einstellung