Twitch compilation- Rechtslage in Deutschland?

1 Antwort

Ob deine Compilation eine zulässige Art von Karikatur, Parodie oder Pastiche darstellt, das entscheidet im Streitfall ein angerufenes Gericht - gegebenenfalls unter Anhörung von Sachverständigen.

Tipps vorab gibt ein Anwalt, am besten ein versierter Fachanwalt.

Mein Tipp ist:

Je mehr man von den schöpferischen Tätigkeiten des "streams eines recht kleinen streamers" profitieren will mit seinem eignen Werk und je weniger man selbst beigetragen hat an schöpferischen Tätigkeiten zu seinem eigenen Werk,

desto eher urteilen Gerichte auf unzulässige § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen.

Siehe dazu diese Erläuterungen zur alten Fassung von § 23: Was ist eine freie Benutzung?

Gruß aus Berlin, Gerd