TÜV Nord verlangt nach Begleichung der Rechnung in geforderter Höhe eine Nachzahlung für erfolgte Führerschein Theorie Prüfung?

2 Antworten

Eigentlich sollte der Termin der Rechnungsstellung ausschlaggebend sein. Habt Ihr denn eine Rechnung erhalten?
Oder habt Ihr irgendwo unterzeichnet (in der Fahrschule beispielsweise), dass eventuelle Gebührenerhöhungen auch nachträglich zu zahlen sind? Oder steht da vielleicht, dass der Termin der Leistungserbringung relevant ist? Klingt ja auch nachvollziehbar.

Letztendlich aber muss das ja irgendwo fixiert worden sein.

Als lächerlich, insbesondere aufgrund des Verwaltungsaufwandes, empfinde ich das allerdings auch.
Man könnte jetzt zum Beispiel seine Autos nie wieder dem TÜV vorführen, sondern aus Prinzip immer zur DEKRA, GTÜ, KÜS oder sonstwohin fahren.

AntwortMarkus
Fragesteller

Wir haben die Rechnung per Post erhalten vor 6 Monaten und dann rechtzeitig beglichen.

AntwortMarkus
Fragesteller

Man stelle sich vor man fährt mit dem Auto zum TÜV und zahlt die Rechnung. Eine Woche später kommt ein Brief, die Gebühren haben sich erhöht man solle 1.24 nachzahlen😤

godlikegenius  14.01.2017, 12:44
@AntwortMarkus

Sicherlich gibt es da irgendeine gültige und anwendbare Rechtslage.
Ich weiss aber nicht, ob es sich lohnt, diese in Erfahrung zu bringen. Stichwort: Graue Haare, Zeitverschwendung, Relativität.

Unter dem Strich lautet meine persönliche Diagnose: Nichtganzdichtheit.

Ich würde wohl zahlen, alleine schon, um dem Filius keine weiteren Steine in den Weg zu legen. Der Prüfer auf der Rücksitzbank kommt doch auch vom TÜV und man weiss ja nie, welcher geistigen Steinzeit der Typ entsprungen ist.

Und künftig würde ich, wenn möglich, den TÜV meiden wie der Teufel das Weihwasser. In meinem Fall würde sich das für die nicht lohnen, aber wohl auch nicht weiter stören. Aber es ist ja auch nicht verboten eine eigene Meinung zu haben und konkurrierende Anbieter zu beauftragen.

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und alles Gute für den praktischen Teil!

Genau das hatte ich auch! Theorieprüfung bestanden kam 2 Wochen später ein Brief über 1,60€ oder so was wir beglichen mussten. Dann habe ich die Praxis bestanden kam 5 Tage später ein Brief über 6,80€ was wir auch begleichen müssen sonst ist die Prüfung ungültig. So ein Schwachsinn

schlepp  14.01.2017, 12:26

Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig als zu begleichen.

AntwortMarkus
Fragesteller
@schlepp

Mit welcher Begründung? Der Bäcker rennt mir eine Woche später auch nicht hinterher wenn die Brötchen teurer geworden sind.

schlepp  14.01.2017, 19:35

Müssen sie den TÜV fragen. Ist auf jeden Fall Fakt.