Führerschein-Prüfung trotz Ausfall bezahlen?

10 Antworten

Natürlich, immer das gleiche mit den Leuten tzzzz, Meistens hilft es wenn du mit Anwalt oder so drohst. Das kann nicht wahr sein das die das Geld einbehalten wollen.

Hmm, mein Bauchgefühl sagt mir, dass es kaum sein kann, dass die vollen (!) Gebühren fällig werden, wenn eine Prüfung aufgrund des Wetter ausfällt !

Verbraucherschutz anrufen!!

Mein Fahrlehrer hat uns früher mal gesagt, dass es eine bestimmte Zeit im Jahr gibt (ich weiß aber die genauen Daten von wann bis wann nicht mehr), in denen man sich zwar zur Fahrprüfung anmelden kann, dann aber selbst das Risiko dafür trägt, wenn sie wegen Schnee, Glätte etc. ausfällt. Wo das steht weiß ich aber auch nicht. In dem Fall müsstest du dann zahlen, allerdings denke ich, die Fahrschule hätte dich in einem solchen Fall auch vorher auf dieses Risiko hinweisen müssen.

Ich würde hier kein Verschulden von beiden Seiten sehen. Also kann auch keine Leistung in Rechnung gestellt werden. Dass der Prüfer sich im Vorfeld Zeit genommen hat, müsste er nachweisen (was er sicher nicht kann, auf jeden Fall nicht so, dass er diese Zeit nicht bei der nächsten Prüfung, die ja wohl noch stattfinden wird, nicht gegenrechnen kann.)

Ergo: Keine Leistung, keine Zahlung. Ein Zusatz, der in die Richtung geht "Sollte die Prüfung ausfallen, der Prüfling aber nichts dafür können, muss er trotzdem zahlen" ist eine einseitige Benachteiligung, die kaum einer richterlichen Prüfung standhalten wird.