GEZ Gebühren Ex-Mann zieht aus?

8 Antworten

Die Kundennummer beim Beitragsservice ist personenbezogen. Man kann also nur seine eigene Kundennummer mitnehmen. Mit dieser Kundennummer ist dann eine Wohnung verknüpft.

Für eine Wohnung ist nur einmal ein Beitrag zu bezahlen. Das bedeutet, über die eine Kundennummer von einem von euch lief die Beitragszahlung, und auf der Kundennummer des anderen wird eingetragen, unter welcher Kundennummer die Beitragszahlung erfolgt, und dadurch ist die zweite Kundennummer dann freigestellt.

Nun vermute ich, dass die Beitragszahlung über die Kundennummer deines Exmannes lief, du das aber überwiesen hast, also auf seine Nummer nicht auf deine.

Daher such dir aus deinem Kontoauszug die Beitragsnummer heraus und teile dem Beitragsservice diese mit, dass über die Nummer die Gebühr für die Wohnung bereits bezahlt wurde. Ich gehe stark davon aus, dass das die Kundennummer deines Exmannes ist.

Wenn DU nachweisen kannst, dass du in der Zeit die Beträge bezahlt hast, dann ist doch alles geklärt!

Zahle brav weiter und warte auf den angekündigten "Zwangsvollstrecker". Dem zeigst du dann deine Unterlagen und das DU Beiträge bezahlt hast.

Evtl. sollte nun eine "Ummeldung" erfolgen, damit so etwas nicht wieder passiert!

Es handelt sich ja um eine Haushaltsabgabe.

von welchem Konto das abgezogen wird ist der gez egal, wenn der ex-mann das gez-Konto umgemeldet hat,

@Charlybrown2802

Es handelt sich um eine Haushaltsabgabe. Da die beiden getrennt sind und SIE nicht wußte, das er den Betrug macht, sie davon allerdings ausgehen kann, dass die Rundfunkzentrale das Geld ja erhält, ist IHR kein Versäumnis vorzuwerfen.

@Cora1205

wenn es auf seinem namen läuft, hätte sie sich anmelden müssen

Wenn er 2016 offiziell ausgezogen ist, musst du von da an zahlen.

Was könnte das bedeuten:

OBWOHL diese Gebühren regelmäßig von meinem Konto abgebucht.

Interessiert die nicht. DU hättest dich da melden müssen und eine eigene kdn. Nr. erhalten.
Unwissenheit schützt in diesem Fall vor Strafe nicht.

@ProfDrmed

Also wenn ich drei Jahre eine Kundennummer habe, die Gebühren von meinem Konto abgebucht werden, mein Mann auszieht und bei GEZ einen Umzug angibt, kann ich nicht wissen, daß ICH eine neue Kundennummer brauche. GEZ hat im übrigen in diesen zwei Jahren nie angemahnt

ProfDr Med:Das tue ich doch seit zwei Jahren. Mein Ex-Ehemann wohnt nicht mehr hier und läßt die GEZ Gebühren von seiner neuen Wohnung über mein Konto abbuchen

Ich verstehe, das du es ungerecht findest.
Du hast dich garantiert nicht bei denen gemeldet. Denn die kdn nr ist an eine Adresse geknüpft, nicht an einen Namen.
Die gez rennt niemandem hinterher. Und wenn du und dein Ex nicht miteinander reden, ist das der gez egal.

Auf den Kontoauszügen steht doch deine Beitragsnummer drauf u wenn das Konto nur dir gehört, dürften die nicht mit dem Namen deines Ex Mannes abziehen.

Geh mal zur Bank u lass mal nachschauen.

Ansonsten schließ ich mich den Aussagen der andern an

Dann wende dich an deinen Ex-Mann und fordere ihn auf, umgehend den Sachverhalt mit dem Beitragsservice zu klären, da du ansonsten die Angelegenheit an einen Anwalt abgeben müsstest. Denn eines ist eindeutig : deinem Ex ist bekannt, dass die Beiträge für seine jetzige Wohnung weiterhin von Deinem Konto abgebucht werden. Und das ist nach meiner Sichtweise Betrug.