Tür aufgebrochen, wer zahlt?

10 Antworten

Der Verursacher muss zahlen der Grund spielt hier keine Rolle

Mit freundl. Gruß

Bley 1914

Warum sollte der Vermieter für durch Mieter verursachte Schäden aufkommen?

Das richtige Verhalten wäre gewesen, deinen Arbeitgeber zu informieren, dass du nicht raus kannst und dann, dich um Hilfe zu kümmern (Mitbewohner fragen, Freunde/Familie anrufen, Schlüsseldienst rufen, Schloss ausbauen, usw.). Wenn es ein echter Notfall gewesen wäre, also um "Leben oder Tod", zahlt vielleicht die Hausrat-Versicherung.. Aber sowas, wie auch z.B. ein defektes Auto auf dem Weg zur Arbeit, das ist kein "absoluter Notfall", sondern passiert ständig und ein Arbeitgeber sollte dafür Verständnis zeigen.. Muss er aber juristisch nicht, z.B. wenn jemand öfters zu spät zur Arbeit erscheint.

Den Schaden musst du als Verursacher voll bezahlen. Den bezahlt auch deine Versicherung nicht. Es gibt andere Mittel und Wege eine Tür zu öffnen als sie einzutreten.

... der/die Treter/in den Schaden und die Restkosten der Vermieter, wer denn auch sonst?