Trotz gebrauchtwagen Check vom ADAC kam jetzt heraus das es ein Unfallfahrzeug ist?

5 Antworten

der Prüfer von ADAC notierte bei erkennbare Reparaturen und Lackierungen nein

Gute Reparaturen sind auch schwer zu erkennen, wenn sie gut gemacht sind.

Wenn ich ein Auto kaufe, messe ich die Lackschichtendicke. Wenn die zu groß ist, schau ich mal genauer hin, aber selbst das kann nur ein Anhaltspunkt sein. Bei meinem CAbrio wurden auch Motorhaube und Stoßfänger / Kotflügel neu lackiert, weil der Lack unansehnlich war und Steinschläge vorhabenden waren.

Da mißt man jetzt auch höhere Lackschichtendicke und das ist kein Unfallwagen.

Selbst wenn der ADAC Mann das gemessen hat, beweißt das nicht unbedingt einen Unfall.

Fahr doch mal zu einer Prüfstelle vom DEKRA oder TÜV, und frag mal, ob die die Lackschichtendicke messen können und sich das mal ansehen.

Ratschläge und einen schnellen Blick bekommt man auch of mal eben so, ohne daß man ein Gutachten beaufragt, einfach mal fragen.

Ich an Deiner Stelle würde ADAC-Prüfer und Verkäufer wegen Betrugs anzeigen. Du selbst hast geringe Chancen, so einen Nachweis zu führen.

Du kannst auch den Vorbesitzer des Fahrzeugs kontaktieren, möglicherweise bekommst Du so direkt die Info über den Unfall.

Levo1981
Fragesteller

An die Vorbesitzer komme ich nicht dran, eine habe ich gestern im Telefonbuch gefunden, Name und Straße passt, aber am Telefon meinte die Dame, wir hatten so ein Auto nicht.

Die Stange die verbogen ist, befindet sich an einer sehr einsehbaren Stelle. Gut möglich das der Prüfer hier nicht auf Anhieb gesehen hat.Ich muss irgendwie an einem Bericht kommen, dass das Fahrzeug einen kleinen oder großen Heckschaden hatte.

Wo komme ich an solche Daten. Meine Schwägerin arbeitet in einer Versicherung und sie hat leider keine Daten, da das Fahrzeug dort nicht versichert war.

Ich muss irgendwie an die Vorversicherung oder nicht, aber wenn ja, wie? Wer erteilt mir hier Auskunft?

Mikkey  28.10.2015, 15:07
@Levo1981

Wenn der Vorbesitzer auch noch bestreitet, den Wagen besessen zu haben, gibt das noch mehr Anlass, einen Betrug zu vermuten.

Was stand letzten Endes im Kaufvertrag - wurde Unfallfreiheit zugesichert? Wenn das nicht in den Vertrag aufgenommen wurde, sehe ich keine Möglichkeit, irgendwas herauszuholen. Und selbst wenn, müsstet ihr erst einmal des Verkäufers habhaft werden.

Beim ADAC wird es auch nichts zu holen geben - wenn eine Reparatur zu durchgeführt wurde, dass keine Spuren davon zurückbleiben, dann gibt es eben keine *erkennbaren* Reparaturen oder Lackierungen. Ob der ADAC das hätte sehen müssen, was der Meister jetzt entdeckt hat, kann ich nicht einschätzen.

Ich weis nicht was du fürn auto hast aber meist ist das alles im auto gespeichert wen was gewechselt wird oder ob es einen unfall hatte.. Entweder versuchst du es mit ihm so zu regeln
Aber die wichtigste frage habt ihr einen vertrag gemacht ?

Moment mal, ein Händler kann keinen Privatkauf machen, es sei denn, er Verkauft im Kundenauftrag. Das der ADAC das nicht festgestellt hat, ist aber wirklich komisch. Ich schick die Frage mal ins Thema Recht. Dort bekommst Du besseren Rat.

Levo1981
Fragesteller

War auch im Kundenauftrag und wie oben bereits kommentiert. Der Schaden ist sehr schwer zu sehen, man müsste schon genau hingucken.

Rockuser  28.10.2015, 15:33
@Levo1981

Ich habe den Text und die anderen Sachen noch mal Durchgelesen und sehe Nichts von Kundenauftrag. Aber egal. Wenn Ich beim ADAC einen Check machen lasse, erwarte Ich schon, das die so was sehen. Eine Zerquetschten Kotflügel erkenne Ich selber. Wie die Rechtliche Lage ist, kann ich leider Nicht sagen.