Trotz festgelegter Arbeitszeit plötzlich schichtarbeit

2 Antworten

Kann ich mich dagegen wehren ??? (

Wehren kannst Du Dich schon aber wie** Maximilian112** schon schreibt, ob das was bringt?

Wenn es einen Betriebsrat gibt, kann man sich an diesen wenden. Der BR hat ein Mitspracherecht bei der Lage der Arbeitszeit und bei Schichtplänen.

Gibt es keinen BR und Du lehnst die Arbeitszeiten ab, kann der AG Dir eine Änderungskündigung aussprechen. Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten:

  1. Du nimmst doch an und arbeitest zu den neuen Bedingungen (Schicht)

  2. Du lehnst ab, was einer Kündigung gleichkommt gegen die Du innerhalb von drei Wochen Kündigungsschutzklage erheben musst.

  3. Du nimmst unter Vorbehalt an und reichst innerhalb von drei Wochen Klage beim Arbeitsgericht ein. Das hat den Vorteil, dass Du auf jeden Fall den Arbeitsplatz behältst, egal wie es ausgeht. Wenn der Arbeitsrichter Dir Recht gibt, kannst Du zu den alten Arbeitsbedingungen (feste Arbeitszeit) weiterarbeiten. Andernfalls musst Du eben Schichtarbeit leisten.

Die Klage beim Arbeitsgericht ist übrigens kostenlos und kann bei der Rechtsantragstelle eingereicht werden. Bei der Klageformulierung wird Dir dort auch geholfen.

Kündigungsschutzklage kann man einreichen, wenn der Betrieb in der Regel mehr als 10 Vollzeitkräfte beschäftigt.

schlafmutzgi
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort , habe vergessen zu erwähnen das es keinen Betriebsrat bei uns gibt- deshalb geht da nichts. Habe aber jetzt einiges neues erfahren.

Verträge sind einzuhalten. Das als Grundsatz.

Allerdings wirst Du vermutlich eine Änderungskündigung bekommen. Heißt also einen Arbeitsvertrag mit Schichtvereinbarung oder als Alternative eine Kündigung.

Inwieweit Du Dich erfolgreich gegen diese Kündigung wehren kannst ist mir nicht bekannt.

Ein Betriebsrat wäre ein Ansprechpartner.

schlafmutzgi
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Antwort , das war auch mein Gedanke -Leider haben wir keinen Betriebsrat.