Trotz erhöhter Leberwerte zum Amtsarzt?

9 Antworten

Also erstmal bin ich kein Alkoholiker! Ich hab die Sache mit den Blutwerten leider auf die leichte Schulter genommen und mir nichts weiter dabei gedacht, obwohl ich die Tage davor recht viel getrunken habe und ansonsten auch immer wieder mal. Aber vor einem Jahr, als ich das letzte Mal meine Werte abgeben musste, war mein Alkoholkonsum meines Erachtens nach nicht anders, und da waren alle Werte im Rahmen.

Ich hab seit ich die Werte erhalten habe auch nichts getrunken, weil ich mir zu erst dachte, ich könnte ja morgen nochmal Blut abnehmen lassen und hoffen, dass ich bis Freitag ein positives Ergebnis habe.

Mein Hausarzt hat mir leider nur den Zettel mit den Ergebnissen in die Hand gedrückt und mich ansonsten nicht weiter beraten.

Wenn du es bis jetzt nicht geschaft hast deine Leberwerte auf Vordermann zu bringen, wirst du es auch in den paar Wochen kaum schaffen, ausserdem nimmt dir der Arzt deine Verschiebung nicht ab. Du wirst weiterhin auf den Schein verzichten müssen! Würde mir Gedanken wegen den zu hohen Leberwerten machen, den Schein bekommst du irgendwann vieleicht zurück, deine Gesundheit jedoch nicht!

Gehe ruhig hin (ohne Fahne!). Die Werte kannst du ja nicht ändern. Besuche ein Meeting bei den Anonymen Alkoholikern und sage dass du an deinem Problem arbeitest und es dir sehr gut tut und hilft. Das wird dir Pluspunkte einbringen beim Amtsarzt, so dass du wohl keine weiteren Maßnahmen erfüllen musst.

Nirakeni  28.05.2017, 19:43

Sorry, ich hab mir deine Frage sowie deinen Kommentar noch mal durchgelesen. Deine Werte liegen doch im Bereich der Norm. Also brauchst du doch gar keine Angst vor dem Amtsarztbesuch haben. Ich wüsste nicht warum er dir noch mal Auflagen geben sollte. Es ist wohl ein ganz natürlicher Ablauf.

Und woran liegt es, dass Deine Werte so von den "Normwerten" abweichen?

Wenn es am Alkoholmißbrauch liegt, dann werden sich Deine Werte sicherlich nicht innerhalb von 3 Wochen deutlich verändern.

Die Frage ist doch nur, hast du die schlechten Leberwerte aufgrund von immer noch anhaltendem Alkoholkonsum oder vielleicht hast du eine sogenannte nicht-alkoholische Fettleber.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fettleber/

Wenn zweites der Fall sein sollte, könntest du eine weitergehende Untersuchung anregen und dies dem Amtsarzt auch so mitteilen - vorher vielleicht mit dem Hausarzt die Werte besprechen und die möglichen Ursachen eingrenzen, dieser könnte dir eventuell eine mögliche Diagnose auch schriftlich mitgeben.