Trotz Bescheid: Bafög wurde noch nicht überwiesen?

5 Antworten

Hi,

du hast ja keinen Bescheid bekommen für die normale Zahlung. Nur einen Bescheid für die Nachzahlung. Deswegen sagt das nichts aus, wann die normale Zahlung kommt.

Für Mai kommt da nichts mehr. Kläre aber schnell ab, ob du Ende des Monats mit der normalen Zahlung rechnen kannst und du kannst auch einen Vorschuss beantragen, damit du wenigstens deine Miete zahlen kannst.

Wann hast du den Antrag denn vollständig gehabt? Vorschuss geht nämlich nur wenn du unverhältnismäßig lange wartest.

Die Nachzahlung kommt erst am 13. Mai und nicht vorher. Es sei denn die sind so gnädig, dann überweisen sie es früher. Aber das ist selten und Du solltest Dir nicht zu viele Hoffnungen machen.

Rated8
Fragesteller

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Um die Nachzahlung geht's mir nicht unbedingt in erster Linie, sondern um den "normalen" Betrag für den Mai, den ich ja normalerweise spätestens am 29.4 hätte haben sollen.

Dass eine Bafögnachzahlung verspätet kommt, ist leider normal. Frag´mal beim Bafög-Amt nach, ob die Dir eine Abschlagszahlung auf die zu erwartende Nachzahlung kurzfristig überweisen könnten.

Ruf den zuständigen Sachbearbeiter an. Google weiß darauf keine Antwort.

Da steht 13.05., also kommt es auch erst dann.

Rated8
Fragesteller

Es steht ja nur da, dass die Nachzahlung dann kommt. Aber nicht, dass Nachzahlung plus der eigentliche Betrag für Mai erst dann überwiesen werden..