Nebenkostenabrechnung Jahr 2016 Erstattung oder Nachzahlung?

Betrag in Euro  - (Guthaben, Nebenkostenabrechnung, Nachzahlung) Text  - (Guthaben, Nebenkostenabrechnung, Nachzahlung)

7 Antworten

Da steht doch eindeutig Guthaben. Und da du mehr voraus gezahlt hast, als die Abrechnung ausmacht, sollte das wohl klar sein. Du bekommst das erstattet.

Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Zum einen steht dort eindeutig Guthaben, zum anderen kannst Du doch einfach deine Gesamtkosten mit den Vorauszahlungen gegenrechnen.

Wenn die Gesamtkosten 827,67 € betragen und Du 1.440 € vorausgezahlt hast, ist es doch klar, dass Du ein Guthaben hast.

Du hast ein GUTHABEN in Höhe von 612 Euro. Dieses Guthaben, bekommst Du zurück!

Alle diese BK dürfen, wenn mietvertraglich kein anderer Schlüssel vereinbart ist, nach Wohnfläche umgelegt werden.

In dieser Abrechnung hast du ein Guthaben in Höhe von 612 EUR. Das wird dir entweder zurück überwiesen oder von der nächsten Mietzahlung in Abzug gebracht.

... eine BK-Abrechnung soll von einem durchschnittlich versierten Mieter leicht und einfach zu prüfen sein. Wenn es also hier nicht möglich ist, gibt es nicht viele Möglichkeiten, fürchte ich.

Entweder muß die Patentante /Mutti helfen, oder der Nachbar, oder der Vermieter.

Viel Glück.

schleudermaxe  28.04.2017, 08:30

... die AR halte ich zudem für nicht ordnungsgemäß.

Es fehlt mir die Kostenstelle Wasser und Wärme und eine Verteilung der Kosten für den Schornsteinfeger über die Wohnfläche ist auch nicht zulässig.

albatros  28.04.2017, 09:20
@schleudermaxe

Kosten für den Schornsteinfeger über die Wohnfläche ist auch nicht zulässig.

Stimmt nicht. Wenn nichts Anderes vereinbart ist, gilt dieser Umlageschlüssel lt. BGB.

schleudermaxe  28.04.2017, 13:03
@albatros

... eine Kostenstelle Schornsteinfeger gibt es nicht in den gesetzlichen Vorgaben.