Passfoto bei Bewerbung? Lebenslauf? Studentenwohnheim?

2 Antworten

Hi,

also ich war durch eine Position direkt beim Prozess der Auswahl der Wohnheimbewerber involviert. Gefragt war hier auch ein Lebenslauf und Lichtbild. Den Inhalt hat eigentlich keinen interessiert. Es ging da eher darum, die Flut der Bewerber durch diesen Prozess etwas abzumildern (nach dem Motto: "vielleicht lassen sich davon einige abschrecken"). Ausgewählt wurde wirklich erstmal nach Bewerbungsdatum (wer zuerst kommt, mahlt zuerst). Sachen wie zB Bafög-Empfänger hat bei meinem Wohnheim gar nicht gezählt (ich kenne andere wohnheim, da werden die bevorzugt genommen).

Bei sachen wie schwanger etc. geht es zB eher um die Größe des Zimmers. Bei uns gibt es zB familienfreundliche Zimmer inkl. Kinderzimmer. deswegen ist diese info wichtig (genauso wie eigenes Kind)

Je nach Wohnheim kann auch der Background bverücksichtigt werden. Behinderungen sollten getrennt angegeben werden (werden eigentlich immer bevorzugt berücksichtigt).

Es ist aber egal welche Hobbys du hast oder dass du blockflöte spielen kannst ;) darauf wird nicht geachtet bei einem stinknormalen Wohnheim.

Passfoto brauchst du kein neues zu machen. Das wird einfach nur digitalisiert genommen und ist nur zur Identifiaktion notwendig. darauf kannst du auch doof aussehen, ist kein Bewerbungsfoto ;)

Wow, dankeschön! Also Passfoto vom Ausweis (das bereits ca. zwei Jahre alt ist, bin aber noch zu erkennen) ist ausreichend? Und Sachen wie "keine finanzielle Unterstützung von Eltern" sind unwichtig? Danke nochmal :)

@MistaMista

Ja Passfoto ist ausreichend. Meins war zB 4 Jahre her. Selbst bei der Immatrikulation war das egal und beim wohnheim sowieso.

"keine finanzielle Unterstützuung von Eltern" wäre ich vorsichtig. Die Wohnheim wollen zwar Leute die nicht so reich sind unterstützen, auf der anderen seite haben die aber auch keine Lust, dass Lastschriften platzen. Bei uns ist einmal Konto nicht gedeckt das Urteil, dass jemandem der Vertrag nicht verlängert wird.

Generell MÜSSEM deine Eltern dich auch finanziell unterstützen, wenn sie können. Wenn nicht, dann gibts Bafög. also von daher wäre das eine rein private Info und könnte sogar zu deinem NAchteil ausgelegt werden.

üblichen Daten + leiert oder Single, kommt drauf an was du machen willst. Skills - Fähigkeiten, Kenntnisse, … oft steht das aber auf der homepage der fh oder Uni unter Zulassung oder Bewerbung!

Ne, eben nicht, da steht leider kaum was Wichtiges drin, aber danke, Familienstand pack ich mit rein ;)