Trockner im Kellerabteil?

12 Antworten

Zu beachten ist, ob Du in Deinem Kellerabteil eigenen Strom hast, der nur auf Dich abgerechnet werden kann. Wenn nicht, benutzt Du den Allgemeinstrom, was sicher nicht im Sinne der anderen Mieter ist!

Du müsstest einen Zwischenzähler setzen lassen, aber nur mit Erlaubnis der Vermieter!!!

Geeignet wäre eigentlich nur ein Umlufttrockner, der die aufgefangene Nässe in einen entsprechenden Behälter abgibt! Diesen muss man nach jedem Trocknergang ausleeren. Ein Ablufttrockner geht nur, wenn der Schlauch nach außen in die Luft führt. Wenn nicht, ist bald der Keller feucht und schimmlig.

soviel ich weiß gibt es doch zwei Arten von Trockner?

Meiner wird nur an die Steckdose angeschlossen.

Beim anderen hängt man den Schlauch zum Fenster raus, du hast doch eins in deinem Keller?

HobbyTfz  17.09.2017, 09:19

Es gibt Ablufttrockner, Kondenstrockner und Wärmepumpentrockner

Solange im Mietvertrag nichts Gegenteiliges steht, Und du deinen eigenen Strom dafür benutzt, spricht eigentlich nichts dagegen.

Entweder nutzt du einen Kondensationstrockner der das Wasser in einem Behälter auffängt, oder wenn du die Möglichkeit hast einen Abluftschlauch zum Fenster zu legen, dann kannst du auch einen Ablufttrockner benutzen.

Am ehesten würde sich hier ein Wärmepumpentrockner anbieten, aber unserer erhöht trotzdem deutlich die Luftfeuchte.

In einem kühlen Keller könnte das auch problematisch werden, falls man nicht gut lüften kann.

klugshicer  17.09.2017, 09:16

Wenn dein Trockner dampft, dann hast Du keinen Wärmepumpen-Trockner.

Wärmepumpen-Trockner sind geschlossene Systeme, bei denen die Trockner-Luft ausschließlich im Gerät zirkuliert.

Lediglich das am Wärmetauscher kondensierende Wasser wird über den Flusensumpf in den Wasserbehälter befördert.

bartman76  17.09.2017, 09:17
@klugshicer

Danke, ich weiß durchaus was ein WP-Trockner ist und wie der - in der Theorie - arbeitet.

Ich weiß aber auch, dass unserer die Luftfeuchte im Raum erhöht, auch wenn er das - theoretisch - auch 3x nicht sollte.

HobbyTfz  17.09.2017, 09:17

Ein Wärmepumpentrockner erhöht nicht die Luftfeuchtigkeit, er erwärmt den Raum

bartman76  17.09.2017, 09:18
@HobbyTfz

Dann versteh ich vielleicht doch nichts von Messtechik ...

LouPing  17.09.2017, 12:28
@bartman76

Hey bartman76

Unser WP-Trockner (Bosch) erwärmt weder die Raumtemperatur unserer Waschküche noch erhöht er die Luftfeuchtigkeit. Das Teil läuft absolut ruhig und sauber.

Du solltest dein Gerät mal checken lassen.

bartman76  17.09.2017, 12:44
@LouPing

Laut Kundendienst ist der in Ordnung. Unser Model ist auch von Bosch.

Ich habe gelesen, dass solche Probleme schon hin und wieder mal auftreten, aber idR bei älteren Modellen.

Ich sage ja auch nicht, dass das ein generelles Problem bei WP-Trocknern ist, dass es aber sein kann, dass es bei dem konkreten Modell auftritt.

HobbyTfz  18.09.2017, 09:50
@bartman76

Ein Kondenstrockner hat  2  Luftstromkreise: Kreis  1  geht  über  den Heizkörper,  durch  die Wäsche,  wird  im Wärmetauscher  abgekühlt,  das  Kondenswasser wird  in  einen Auffangbehälter  oder  in einen  Ablauf  gepumpt und  der  Kreislauf beginnt  wieder  von vorne.  Im  Kreis 2  wird  die Raumluft  angesaugt,  beim  Wärmetauscher wird  die  Luft durch  die  feuchte Wärme  von  Kreis 1  erwärmt  und  als trockene,  warme  Luft wieder  in  den  Raum  zurückgeblasen. Der  Raum  wird dadurch  im  Gegensatz zu  einem  Ablufttrockner nicht  ausgekühlt  sondern  erwärmt.

Der Wärmetauscher  trennt  die 2  Luftkreise  durch  dünne Blechlamellen.  Die  2  Kreise  berühren sich  dabei  nicht.

Wärmepumpentrockner sind  wie  Kondenstrockner, nur  dass  sie statt  einem  Heizkörper ein  Aggregat,  ähnlich  eines  Kühlschrankes haben  und  dadurch wesentlich  weniger  Strom  zum Trocknen  brauchen.

Wie schon erwähnt, es müsste ein Kondenstrockner sein und der Strom muss über deinen eigenen Zähler laufen, sonst ist es Diebstahl.

Du solltest außerdem berücksichtigen, dass du das aufgefangene Wasser abtransportieren musst, es sei denn es gibt ein Waschbecken oder einen Ablauf im Keller.