STEUERERKLÄRUNG keine da was nun?

Finanzsmt
 - (Geld, Steuern, Strafe)

7 Antworten

oder so. Genau.

Du musst Steuererklärung machen. Die Formulare gibt es beim Finanzamt. Wo das ist steht da unten im Kasten. Da kannst du Papier holen und ausfüllen.

Stift musst du selber haben.

Oder du gehst mit dem Computer (Browser) auf www.elster.de und machst es online oder druckst die Formulare von da aus (würde ich nicht machen).

Kannst beim Finanzamt fragen, wieso du Steuererklärung machen musst, wenn du bisher keine gemacht hast.

Du musst nicht 25.000 € zahlen. Du kannst maximal (das bedeutet max.) 25.000 € zahlen müssen, wenn sie dich schätzen.

Hast du ein Gewerbe oder bist du Arbeiter/Angestellter oder Rentner?

Dann wollen Sie jetzt deine Steuererklärung.

Wenn du dich gar nicht auskennst such dir einen Steuerberater. Der kostet aber. Und der verlangt Belege von dir, was du ihm nicht lieferst, kann er nicht angeben. Also gleich selber machen. Ist nicht so schwierig.

Bei den Formularen gibt es auch Anleitungen dazu. Musst du halt viel lesen.

Du kannst auch ein Steuerprogramm für den Computer kaufen. Da kannst du dann alle Zahlen eingeben. Aber Belege musst du trotzdem noch haben.

Da steht, dass die Steuerklärung von 2016 fehlt. Reichst Du sie nicht bis zum 17.10. ein, bekommst Du eine Strafe.

Es gibt bei dir irgend einen Grund, warum du verpflichtet bist, eine Steuererklärung zu machen. Das kann zum Beispiel sein, wenn du ein Gewerbe angemeldet hast. Auch wenn du darin keine Umsätze oder Gewinn gemacht hast, musst du die Steuererklärung abgeben, evtl. halt mit Nullmeldung.

Du kannst beim Finanzamt anrufen und um eine Fristverlängerung bitten.

Mach Deine Steuererklärung für 2016.

Oder ruf beim Finanzamt an und frag dort nach.

wurzlsepp668  29.09.2017, 21:15

und was soll die Nachfrage beim Finanzamt bringen? außer das der Sachbearbeiter nicht arbeiten kann?