Trinkgeld für den Döner-Verkäufer, der Supermarkt-Kassiererin u.s.w.. JA oder NEIN?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, das ist eine österreichische Besonderheit. 83%
Trinkgeld geben in Deutschland auch viele. 17%

5 Antworten

Im Supermarkt, Kaufhaus, Discounter usw. gebe ich nichts. Auch nicht bei Mc Donalds und nicht beim Tanken. Im Restaurant hingegen runde ich auf, weil es da so üblich ist. Wer unsicher ist: einfach die anderen Leute beobachten, wie die es handhaben. Wo sich jeder auf den Cent rausgeben läßt, ist Trinkgeld unüblich. Aber im Restaurant gibt jeder was, da sollte man sich schon dann nicht ausschließen.

Nein, das ist eine österreichische Besonderheit.

in deutschen supermärkten ist es meist verboten trinkgelder anzunehmen. diese erfahrung habe ich des öfteren gemacht. da heisst es einfach, sorry, aber wir dürfen keine trinkgelder nehmen. bei mcdoof habe ich erlebt, dass das geld dann in eine der dort aufgestellten sammelbüchsen geworfen wurde. ;D

Nein, das ist eine österreichische Besonderheit.

Wird nicht gemacht. Ist aber nicht niur eine östereichische Besonderheit. Auch in Deutschalnd gibt man Trinkgeld, aber nicht überall und jedem.

Nein, das ist eine österreichische Besonderheit.

Also ich geb im Restaurant trinkgeld und beim Lieferservice, da wo sich die leute halt mühe machen und nicht nur hinter dem tresen sitzen^^ Ist aber glaube aber, dass ist hier so im allgemein üblich.

Lg

Nein, das ist eine österreichische Besonderheit.

in deutschland nicht wirklich es sein denn es sind ma 1 oder 2 cent, damit man nich soviel kleinzeug im portmonaie hat