Wieso sind Amerikaner gegenüber ihnen völlig fremden Menschen so nett und wieso hassen Deutsche vorsichtshalber erstmal alle Fremden?

10 Antworten

Solche Karten gibt es bei uns wahrscheinlich gar nicht. Aber ja, im Rahmen der Möglichkeiten hab ich das schon gemacht. Also z.B. Sticker, Stofftiere, Tassen, solche Sachen, die man eben für seine Einkäufe bekommt, gleich weitergeschenkt an anwesende Kinder oder Leute, die so etwas brauchen können.

Es ist toll, dass Du so gute Erfahrungen gemacht hast. Und ich will die Freundlichkeit der Leute auch nicht schmälern. Aber: Könnte nicht sein, dass die dadurch auch irgendwelche +-Punkte auf ihre Karte bekommen haben?

Na klar kann das sein.. ich weiß es nicht, halte es aber auch für sehr wahrscheinlich.... aber das ist mir doch egal - ich habe dank ihnen 15 Dollar gespart... Und wenn dieses Punktesysteme dort nur halbwegs ähnlich zu denen in Deutschland ist, dann muss man dort wahrscheinlich auch für 500 Dollar einkaufen, bis man sich einen 30-Dollar Toaster aussuchen darf. Von daher haben die sicher nicht mehr Vorteile dadurch gehabt als ich :)

@Kristinominos

Es ist auf alle Fälle eine win-win-Situation. Der einzige, der draufgezahlt hat, war der Supermarkt.

War das bei Safeway? Dort passiert mir ähnliches sehr oft, jedenfalls oft genug, dass ich daran denke, mir auch eine solche Karte zuzulegen. Es stimmt, die Nachlässe sind tatsächlich teilweise so hoch, bei einzelnen Artikeln oft sogar noch höher. Einzelne Obstsorten kosten dann einen Tag lang nur noch etwa ein Drittel des normalen Preises. Wenn ich dann mit meiner Tüte an der Kasse stehe und keine Karte habe, streckt jemand aus der Schlange hinter mir seine Karte vor, damit ich auch sparen kann.

Seit ich diese Erfahrung gemacht habe, sage ich nicht mehr Nein, Danke, wenn es Bilder oder Marken beim Einkauf gibt, sondern reiche sie weiter.

Übrigens, Arizona ist jede Reise in meiner Tour.

@Kristinominos,

deine Pauschalierungen finde ich nicht nett.

Überall auf der Welt gibt es solche Menschen und solche Menschen.

Auch hier in Deutschland gibt es Menschen, die es als selbstverständlich ansehen, jemanden in vergleichbarer Situation zu helfen und anderen Kunden vor ihnen an der Kasse deren Einkäufe voll und ganz zu bezahlen, wenn sich herausstellt, dass es ein finanzielles Problem gibt.

Es kauft aber nichtmal der dümmste Mensch ein, wenn er weiß, dass sein gesamter Einkauf von einem anderen übernommen werden muss.

Man kann sich mal um 1-2 Dollar vertun, ja (wenn man nur Bargeld dabei hat)... aber doch nicht um größere Beträge.

@Kristinominos

@Kristinominos,

noch nie habe ich erlebt, dass jemand mit der Absicht einkauft, sich seinen Einkauf von anderen Kunden bezahlen zu lassen.

Niemand ist schließlich verpflichtet, die Einkäufe anderer Kunden zu bezahlen. Wenn so etwas geschieht, dann nur aus gutem Herzen.

Ja, Amerikaner sind deutlich freundlicher. Das ist mir hier in Kalifornien auch schon passiert, da haben mir Leute ihre VONS-Karte gegeben. Außerdem verpacken die meine Einkäufe und grüßen auch freundlich.

Wenn ich nach Deutschland komme, ist das immer wie ein Schock.

Kaum.

Hängt wahrscheinlich mit der Geschichte Amerikas zusammen.

Die Auswanderer damals hatten es nicht leicht, wurden im Ursprungsland eventuell verfolgt, mussten alles aufbauen.... Egoisten hatten keine Chance.

"Gemeinsamkeit macht Stark".

Man kennt in Amerika, insbesonders in ländlichen Gegenden jeden Nachbarn und kann sich auf nahezu jeden (im Fall der Fälle) verlassen.

Die (sozialen) Sicherungssysteme in Amerika sind nicht so ausgeprägt, ebensowenig tlw. die Infrastuktur in ländlichen Gebieten. Da muss man sich auf die Nachbarn verlassen können. Das funktioniert aber nur, wenn die Nachbarn sich auf dich verlassen können.

Wäre Interessant, in welcher Gegend du warst.

Passiert in Amerika irgendetwas (Tornado, etc ...), packt jeder mit an, egal ob er direkt betroffen ist oder nicht, unabhängig davon ob er arm oder reich ist. Nahezu jeder tut, was er kann.

Es war im Süden Arizonas... die Stadt kann ich leider nicht mehr sagen, da ich in vielen Städten war und es schon ein paar Monate her ist.