Trinken verbieten im Betrieb?

4 Antworten

Hallo!

Dass "Essen & Trinken" direkt am Arbeitsplatz verboten ist, kommt gar nicht so selten vor.

Ich habe dazu mal eine einfache Google-Suche gestartet:

https://www.google.com/search?q=recht%20essen%20trinken%20am%20arbeitsplatz

https://www.google.com/search?q=arbeitsplatz%20trinken%20verbieten

Das ist kein einfaches Themengebiet.

Es hängt auch stark von der jeweiligen Branche ab. Und was am Arbeitsplatz "getan" wird.

Es gibt sicherlich Gründe für ein Verbot, aber auch so einige dagegen.

Und eine mehrfache Abwesenheit von ca. 25 Minuten, nur um etwas zu trinken, ist weder für den Arbeitgeber, noch für den Arbeitnehmer eine zumutbare Situation.

Und mit welcher Begründung darf man mit diesen kaufbaren Firmen-Flaschen dann wieder am Arbeitsplatz etwas trinken?

Und warum sollte man für ungeeigneten "Schrott" überhaupt Geld ausgeben?

Es könnte in unmittelbarer Nähe einen Pausenraum zur Verfügung gestellt werden, in dem man "mal kurz" etwas Trinken kann und in den Pausen ein "Brot" essen darf.

Möglichst gleich mit Kühlschrank, Wasserkocher, Mikrowelle und fließend Wasser.

Das wäre jedenfalls eine saubere Lösung.

Es ist aber nicht immer möglich dies so umzusetzen, zumindest kurzfristig.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby

Geht doch einfach kurz nach draussen.. so kalt ist es nicht..

Es geht doch nicht darum, dass wir nicht nach draussen möchten, es geht darum, dass wir schwere Arbeit verrichten, und dann nur aus einer Flasche trinken dürfen, auf der sogar ausdrücklich steht, dass es nicht empfohlen wird, dass diese in Berührung mit Körperteilen kommt.

@Worldpeace1998

Wer stellt denn Trinkflaschen her, die man nicht benutzen sollte?

@Luardya

Sigg. War wahrscheinlich eher als Werbegeschenk gedacht, als als Trinkflasche. Würde ja ein Bild anhängen wenn ich wüsste wie.

Mit welcher Begründung wurde das verboten?

Es hiess, es würde bei den Kunden nicht gut ankommen. Genauso wurde im selben Atemzug eben auch Musik hören verboten (aus den Radios). Dazu muss man vllt noch sagen, dass wir ein Produktionsbetrieb sind.

@Worldpeace1998 Das ist dann so eine Sache wenn es zu Kundenverkehr am Arbeitsplatz kommt,da kann der Arbeitgeber schon bestimmte Regeln aufstellen,er darf aber nicht vorschreiben was man in seiner Pause tinkt.

Der Kollege gegen­über isst schmatzend ein Mett­brötchen und schlürft dazu Kaffee. Am Nach­barschreibtisch klingelt ein Handy. Irgendwo dudelt ein Radio ... Die Ange­wohn­heiten Anderer können nerven, auch am Arbeits­platz. Hier verbringen die meisten Menschen rund ein Drittel ihres Tages. Viele versuchen, diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Nicht alles, was gefällt, ist auch erlaubt. Kraft seines Direktions­rechts hat der Arbeit­geber das letzte Wort bei der konkreten Ausgestaltung der Arbeits­bedingungen. Grenzenlos sind seine Rechte aber nicht. Laut Gesetz muss er sein Weisungs­recht nach „billigem Ermessen“ ausüben. „Auch darf der Chef nicht dem einen Mitarbeiter Dinge erlauben, die er Kollegen zuvor verboten hat“, sagt Alexander Bredereck, Fach­anwalt für Arbeits­recht in Berlin.

https://www.test.de/Arbeitsrecht-Was-ist-waehrend-der-Arbeitszeit-erlaubt-4914827-0/

@andie61

Habe den verlinkten Beitrag sogar schon gelesen. Ich kann natürlich komplett verstehen, dass man Essen am Arbeitsplatz verbietet oder auch das Musik hören, nur das Trinken schlägt mir ein wenig auf den Magen. 10 Minuten laufen, um etwas zu trinken erscheint mir nicht sehr menschlich.

@Worldpeace1998

Und mal kurz vor die Tür gehen um was zu trinken geht nicht?

@andie61

Ist leider immernoch das Areal der Firma, das Nächste wo man dann hin dürfte wäre dann eben die Kantine oder auf dem WC etwas trinken, aber das ist irgendwie kein Zustand. Deswegen finde ich es etwas fragwürdig...

@Worldpeace1998

Habt ihr keinen Betriebsrat bei dem Du das mal ansprechen kannst?Wenn die Flaschen geschmack abgeben dann ist das nicht zumutbar und bestimmt auch nicht gesund,das ist ein berechtigter Grund das abzulehnen.

@andie61

Ich wüsste nichts über einen Betriebsrat. Ich habe mich bisher einfach bei meinem Lehrmeister beschwert, dass ich es als nicht zumutbar empfinde und er klärt es mit seinem Chef ab.

@Worldpeace1998

Dann frage mal Kollegen ob Ihr einen Betriebsrat habt.

Willst du deswegen wirklich einen Rechtsstreit heraufbeschwören? Hier geht es um den Schutz aller Mitarbeiter und im Interesse aller Mitarbeiter, wirst du es wohl überleben, bis auf Weiteres aus dieser Flasche zu trinken bzw. in die Kantine zu gehen.

Wo ist das denn der Schutz der Mitarbeiter? Ausserdem, auf der Flasche steht sie sollte nicht in Berührung mit Körperteilen kommen, also erspare ich es mir lieber, meine Gesundheit zu riskieren, weil mein Betrieb wieder die grösste Billigware gekauft hat.