Treppenhausreinigung nicht über Nebenkosten abrechnen - erlaubt?

2 Antworten

Das sind verschiedene Probleme ...

1. Mietrecht:

hier käme es darauf an was im Mietvertrag steht ... der neue Eigentümer tritt in den bestehenden Mietvertrag ein und ist an die Regelung dieses Vertrags gebunden.

Wenn in dem Mietvertrag der Mieter zur Hausreinigung verpflichtet ist, kann der Vermeiter das nicht einfach an sich ziehen und einseitig anders regeln ... er muss vielmehr die Partei die den Putzpflichten nicht nachkommt, erstmal abmahnen

2. Beschäftigung einer Putzkraft

wenn er es anders haben möchte und alle zustimmen, muss der Vemieter auch auch die Putzkraft bezahlen und die Kosten dann über die Nebenkosten umlegen ... keinesfalls kann er einen Mieter zwingen mit einer bestimmten Person einen Vertrag einzugehen und diese dann direkt zu bezahlen (Vertragsgegenstand - Treppenhausreinigung)

im Übrigen ist die Hausmeisterin abhängig berschäftigt, der Lohn aus der Hausmeisteri und ggfl. dem Treppeputzen unterliegt daher der Steuer- und Sozialversichrungspflicht

Wie diese "Hausmeisterin" das steuerlich regelt, ist ihr eigene Sache. Sie wird dann dafür ein Gewerbe anmelden müssen. Sonst handelt es sich tatsächlich um Schwarzarbeit.

Das ist aber nicht euer Problem. Wenn das haus nicht ordentlich geputzt wird, kann der Eigentümer ohne weiteres jemanden beauftragen.

Wenn er selbst die Frau bezahlt, kann er die Kosten voll auf die Nebenkostenabrechnung umlegen. Das könnte dann sogar teurer für euch werden, weil sie dann wahrscheinlich sozialversicherungspflichtig wird.

frodobeutlin100  10.12.2016, 14:30

.... Hausmeister sind üblicherweise angestellt - auf 450,00 Euro Basis oder mehr ...

außer es handelt es sich um eine gewerbliche Hausmeisterfirma mit mehr als einem Auftraggeber ...

DerHans  10.12.2016, 14:31
@frodobeutlin100

Wenn sie aber bereits die 450 € ausgeschöpft hat, wird sie kaum diese Arbeiten zusätzlich kostenlos verrichten.

frodobeutlin100  11.12.2016, 09:29
@DerHans

dann muss der Arbeitgeber (Vermieter) mehr bezahlen und sie rutscht in die Gleitzone - wo ist das Problem ...