Treppenhausreinigung Mehrfamilienhaus Mietrecht?

5 Antworten

Kann ich dem Hausmeister mit seinen dämlichen Bemerkungen einfach ignorieren

Ja, dein Vertragspartner ist der Vermieter.

muss ich angst um eine Kündigung haben ?

Nein. Dokumentiere einfach deine Reinigungsergebnisse mit Handyfotos und der Titelseite einer Tageszeitung in der Hand und jede Abmahnung wäre entkräftet.

Wenn es keine vermieterseitige Regelung der Reinigung der Allgemeinflächen des Hauses gibt, dann wäre derVermieter berechtigt ein Firma oder seinen Hausmeister zu beauftragen, was sich natürlich in den Betriebskosten kräftig niederschlägt.

Der Hausmeister kann also über die Erledigung der Reinigung nicht mäkeln, weil es für dich als Mieter keine vertragliche Grundlage gibt.

Daher ist weder eine Abmahnung möglich und eine Kündigung schon gar nicht.

Dennoch solltest du die Mietpartei überzeugen an der wechslenden Reinigung teil zunehmen, weil es doch mehr Geld kosten würde. Zwingen kannst du sie nicht.

Den Hausmeister kannst Du sowieso ignorieren. Er ist nicht euer Vertragspartner. Was sagt denn der Vermieter dazu?

Wenn vertraglich tatsächlich nichts vereinbart ist, dann müsst Ihr auch nicht sauber machen.

Den kannste ignorieren, da er ja nicht der Vermieter sondern ein Angestellter ist, der im Grunde für die Hausflurreinigung zuständig wäre. Du musst dich an das halten was in deinem Mietvertrag steht.

Gerhart  18.03.2020, 17:23

Die Hausflurreinigung muss nicht zwingend der Hausmeiser erledigen!

Macht Fotos mit Datum.