Trauzeugin mit 16?

4 Antworten

Beim Standesamt braucht sie eigentlich keine Trauzeugen mehr, wenn sie aber welche dabeihaben will müssen die leider volljährig sein – Deine Schwester müsste also noch zwei Jahre warten oder auf Dich (oder generell auf Trauzeugen) in diesem Fall verzichten. Eine Zustimmung der Eltern ändert daran leider auch nichts.

In der Kirche reicht es, wenn die Trauzeugen uneingeschränkt religionsfähige Personen sind, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und die sich zum christlichen Glauben bekennen. Die Zustimmung der Eltern ist nicht erforderlich.

jaliya22  05.05.2015, 17:22

eigtl müssen die trauzeugen für die kirchliche trauung nicht mal der kirche angehören.  aber besonders bei den katholikehn hat der pfarrer das letzte wort über die zulassung der trauzeugen..

oliberlin  05.05.2015, 23:08
@jaliya22

Richtig. Das Bekenntnis zum christlichen Glauben muss aber vorhanden sein, zu dem Glauben kann man sich natürlich auch ohne formelle Kirchenzugehörigkeit bekennen.

Laut verschiedener Internetseiten geht es erst ab 18. Aber bei mir ging es damals auch schon mit 16.

Normalerweise braucht man gar keine Trauzeugen mehr. Nur bei katholischen Trauungen, und da muss man religionsfähig, also 14 sein. Der Rest ist nicht reglementiert

Trauzeuge kann jeder sein, der voll geschäftsfähig ist.