Traumauto als erstes Auto finanzieren oder wirkt es abgehoben?

10 Antworten

Hey, das würde ich als das erste Auto nicht machen.

Hatte am Anfang ein recht altes Auto da in den ersten Monaten etwas mal passieren kann, da ist es nicht schlimm wenn etwas kaputt oder zerkratzt wird.

Mittlerweile habe ich mir nun auch einen Neuwagen geholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du gern machen, wenn du direkt mit Schulden ins Leben steigen möchtest.

Und nur fürs Verständnis: Du weist, dass es beim Auto nicht nur bei der monatlichen Kreditrate bleibt, oder? Mal als kleine Beispielrechnung was auf die 700 € noch dazu kommt:

  • Instandhaltungs- und Wartungskosten (gemeint ist hier auch die jährliche Inspektion, sofern du diese machst, was du auch solltest) -> runtergerechnet mindestenes 20 €/Monat
  • Benzin, je nach dem wie viel du fährst und verbrauchst -> 75 - 300 €/Monat
  • Versicherung, da es dein erstes Auto ist gehe ich von Fahranfänger in der höchsten SFK aus -> 100 €/Monat
  • Kfz-Steuer, da du 700 € als monatliche Kreditrate hast und von Traumauto sprichst, gehe ich von einem gut motorisierten Fahrzeug aus -> 10 - 15 €/Monat

Zusammen mit deinem Kredit wären das dann nach meiner Rechnung zwischen 905 und 1.135 €. Jeden Monat. Nur fürs Auto. Das dir noch nicht einmal gehört. Dabei habe ich die eventuelle Schlussrate, die ein Kredit oft mit sich bringt, noch gar nicht mit einberechnet. Also ich habe meine Ausbildung ja schon seit ein paar Jahren hinter mir gelassen und könnte mir das im Leben nicht leisten. Keine Ahnung, ob du so einen gut bezahlten Beruf hast oder auf dem Nacken deiner Eltern lebst, aber deine Vorstellung erscheint mir sehr utopisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja dein Geld ist dein Geld, tu damit was du willst. Aber 700 € pro Monat ist schon sehr viel. Sicher, dass es dir das Wert ist?

Ich mag auch Autos. Aber es sollte eine sinnvolle Balance gefunden werden. Z. B. kaufe ich mir grundsätzlich keine Neuwagen. Ist mir zu teuer. Dann lieber tolle aber eben ältere Gebrauchtwagen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mein derzeitiges Auto hat unter 10000 € gekostet, ein paar Jahre auf dem Buckel und einige gefahrene Kilometer, ist aber dafür ausreichend sportlich und hat ein paar nette Ausstattungsmerkmale, z.B. Sitzheizung, Navi und Klimaautomatik.

Für ein Auto sollte man sich generell nicht verschulden

PS: Mein Auto hat 300€ gekostet (nicht im Monat)

das ist nur die Leasingrate, das Auto gehört nicht dir, du zahlst nur Miete.

Kredit, bis zur Tilgung fallen die 700€ an, was ist mit den Unterhaltskosten, die kommen oben drauf. Je nach Fahrzeug noch mal ca. 4-500€ im Monat.

bist du bei ca. 1300€ im Monat, nur für einen Neuwagen

KarinAlman
Fragesteller

Finanzierung, heißt es gehört mir.

Geht doch voll

Seeheldin  31.03.2022, 00:55
@KarinAlman

Es gehört erst Dir, wenn die letzte Zahlung geleistet wurde. Bis dahin gehört es dem Kreditgeber.

KarinAlman
Fragesteller
@Seeheldin

Das ist falsch

peterobm  31.03.2022, 00:58
@KarinAlman

stimmt, trotzdem behält der Kreditgeber die Zulassungsbescheinigung II als Sicherheit ein, bis zur endgültigen Zahlung

Seeheldin  31.03.2022, 01:00
@KarinAlman

Glaub mir, das ist so. Wenn Du die Raten nicht zahlst, ist Dein schönes Auto schnell weg.