Transport von Teleskopschlagstock im Handschuhfach welcher mit dem Schlüssel abgeschlossen ist?

2 Antworten

Das Mitführen im PKW in einem verschlossenen Behältnis ist nicht verboten. Ein abgeschlossenes Handschuhfach ist ein solches Behältnis.

Mahmut111
Fragesteller

Würde die Polizei den Fragen stellen wie: Von wo nach wo transportieren sie es denn? Und müsste man dann wahrheitsgemäße Antworten geben?

wiki01  07.03.2020, 19:11
@Mahmut111

Du musst keine wahrheitsgemäßen Angaben machen. Das musst du nur als Zeuge vor Gericht. Einen Polizisten darfst du anlügen, dass sich die Balken biegen.

Es ist vollkommen wurscht, von wo nach wo transportiert wird. Es muss nur der Charakter des Transports vorliegen, d. h. ein verschlossener behälter.

§ 42a Waffebgesetz Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten

1. Anscheinswaffen,

2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder

3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.

(2) Absatz 1 gilt nicht

1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,

2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,

3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.