wurde geblitzt (probezeit)-> wie läuft ein aufbauseminar ab?darf ich meinen führerschein behalten?

4 Antworten

Keine Angst, deine Fahrerlaubnis bleibt dir erhalten. Sie wird nur dann entzogen, wenn du nicht fristgerecht den Besuch des Aufbauseminars nachweist.

Aber selbst dann müsstest du keine neue Fahrerlaubnisprüfung machen, sondern du könntest sofort die Neuerteilung einer Fahrerlaubnis beantragen, die dir nach einer Sperrfrist von 3 Monaten auch ohne Weiteres erteilt werden würde - wenn du bis dahin den Besuch des Aufbauseminars nachweist.

Das Aufbauseminar selbst ist tatsächlich "chillig", wie du es nennst. Du musst allerdings an jeder Sitzung teilnehmen, darfst also nie fehlen. Am Ende erhältst du eine Teilnahmebescheinigung, die du der Fahrerlaubnisbehörde als Nachweis vorlegst - und fertig.

So ein Aufbauseminar kostet etwa 250 - 400 Euro.

Wenn du den Bußgeldbescheid erhältst, wird darauf nicht angegeben sein, dass du an einem Aufbauseminar teilnehmen musst. Das liegt daran, dass die Bußgeldstelle, die den Bußgeldbescheid erlässt, nicht wissen kann, dass du noch in der Probezeit bist, da sie darüber keine Unterlagen hat.

Die Bußgeldstelle meldet jedoch Verstöße, die mit Punkten zu bewerten sind, nach Eintritt der Rechtskraft des Bußgeldbescheides an das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg. Dort wird die Tat in das Verkehrszentralregister eingetragen und mit Punkten bewertet. Das KBA meldet die Eintragung dann an die für dich zuständige Fahrerlaubnisbehörde und diese muss daraufhin die Teilnahme an dem Aufbauseminar anordnen. Aufgrund dieser Meldewege verzögert sich die Anordnung des Aufbauseminars oft um Wochen und sogar Monate. Du musst aber selbst dann noch an dem Aufbauseminar teilnehmen, wenn deine Probezeit zwischenzeitlich abgelaufen sein sollte.

Mit der Anordnung der Teilnahme an dem Aufbauseminar verlängert sich dann auch deine Probezeit um zwei auf dann insgesamt vier Jahre.

Hä? Wurdest du jetzt während der Prüfungsfahrt geblitzt oder wie? o_O

Wenn du deinen Führerschein schon hattest und danach in der Probezeit mit über 20km/h zu schnell geblitzt wurdest, ist dein Führerschein zu 99% wieder weg. Denn dann bekommst du 1 Punkt in Flennsburg, musst minimal 80 Euro zahlen und ab einem Punkt in der Probezeit biste den Führerschein wieder los.

VinDieselx
Fragesteller

Nein ich habe seit 1 jahr meinen Führerschein und bin halt noch in der probezeit... wurde auf einer landstraße geblitzt ich nehme an 25 km/h zu schnell als erlaubt... und NIEMALS ist mein Führerschein, selbst wenn ich in der Probezeit bin weg, wenn ich auch nur 1 punkt auf dem konto in flensburg habe... (kenne kollegen die haben 3 punkte-probezeit) und alle durften ihren führerschein weiterhin behalten... halt nur aufbauseminar (nachschulung) und bußgeld + 2 jahre probezeitverlängerung.

JotEs  31.03.2011, 03:56

 ab einem Punkt in der Probezeit biste den Führerschein wieder los.

Das ist falsch. Beim ersten Punkt in der Probezeit muss man das angesprochene Aufbauseminar besuchen. Nur wenn man das nicht fristgerecht macht, wird die Fahrerlaubnis entzogen.

Nein, da brauchst du absolut keine Angst zu haben. Der Fahrlehrer kann dir garnichts. Das Ganze nennt sich "Beaobachtungsfahrt". Ich hatte noch 2 andere Seminarteilehmer dabei und wir mussten uns gegenseitig beobachten und Auffälligkeiten aufschreiben. Das Ganze wurde am Ende besprochen und gut wars.

Also keine Sorge, das packst du schon ;-)

/Edit: Wurde bei ner roten Ampel geblitzt, bis der Bescheid kam hat es ca 4 Wochen gedauert.

Ja gut danke für die Schnelle Antwort... dachte schon wird wie eine praktische prüfung ablaufen, aber gut zu wissen, dass mein führerschein nicht in gefahr ist und noch weiterhin gültig ist, aber wenn man nur gegenseitig beobachten und aufschreiben muss um danach zu besprechen was man falsch gemacht hat.. ist ja alles '' chillig'' :)