Torrent von gekauften Computerspielen Illegal?

8 Antworten

Ob das Spiel gekauft wurde oder nicht, ist für die rechtliche Betrachtung der Fragestellung irrelevant. Die Verbreitung des urheberrechtlich geschützten Werkes, welche bei der Benutzung eines Torrent-Netzwerkes in der Regel einhergeht, solange kein Leecher-Client verwendet wird, bedarf der Einwilligung des Urhebers, ohne diese liegt eine Straftat nach § 106 Abs. 1 UrhG vor.

Bezüglich der bloßen Vervielfältigung, die auch vorliegend strafbar ist, haben sich ja bereits andere Benutzer hier geäußert.

Trotzdem illegal, da die Quelle nicht offensichtlich legal ist (§ 53 UrhG greift dann nicht).

Jede Form der Raubkopien ist meines Wissens nach illegal. Man wird aber natürlich dir keine Anzeige aufdrücken, wenn du es gekauft hast.

NasaOK
Fragesteller

Im Grunde ist ja das knacken des Kopierschutzes Illegal, derjenige der die Software knackt und bereitstellt macht sich strafbar das ist mir klar, mir geht es drum zu Wissen sollte ich es runterladen und es kommt ein Brief deswegen kann ich denen die Rechnung zeigen und dann passt das ? Weil sircherungskopien erstellen für sich selber darf man ja acuh solange man den kopierschutz nicht knackt, dachte ich zumindest.

Habs ne Zeit lang selbst gemacht (nur bei spielen) Is mir nix passiert nie n Brief oder so (will dir nich damit sagen dass da nichts passieren kann) n gewisses risiko gejt man dabei immer ein... Hab erst nen brief bekommen bei musik downloads über torrents :/

NasaOK
Fragesteller

Okay erstmal danke für die Antwort. Das mit dem torrent ist dann meine letzte lösung, Gewissenmäßig hätte ich damit jetzt kein problem hab mir das spiel sogar 2mal erwoben, nur läuft der internetanschluss in meiner WG nicht über meinen namen und ich will nicht riskieren dass mein mitbewohner deswegen ärger hat :)

Hi, Ich habe damals auch fast solche Torrents gedownloadet. Aber ACHTUNG!!!! Es ist illegal Spiele die kostenlos sind zu downloaden (natürlich nicht wenn sie auf Steam o.Ä. kostenlos sind;-) ) Du zahlst im Laden oder im Downloadstore nur für das Spiel was du dann auch bekommst. Wenn du dann noch dasselbe sozusagen Gratis holst ist das rechtlich nicht erlaubt, da du im Endeffekt nur für eins bezahlt hast.

Hoffe ich konnte helfen :-) Viel Spaß beim Spielen