Abmahnung wegen Download (kein torrent)?

5 Antworten

Hallo,

der Download/Upload von diesen Sachen ist grundsätzlich illegal. Wenn du das Original zu Hause im Schrank stehen hast dann kannst du es im Nachhinein als Privatkopie deklarieren obwohl es dann keinen Sinn macht , denn die Privatkopie hättest du ja direkt vom Original anfertigen können.

Der Unterschied ist folgender: Wenn du von irgendeiner Seite etwas runterlädst dann weiss davon nur die Seite von der du runtergeladen hast. Wenn eine Seite etwas zum runterladen anbietet dann ist es dieser Seite im Endeffekt auch egal das du es runterlädst. Solange diese Seite nicht einer Institution gehört die downloader fassen will oder diese Seite nicht von den Behörden hops genommen wird kann dir beim download erstmal gar nichts passieren. Wenn du etwas auf diese Seite hochlädst dann gilt im Allgemeinen das Gleiche wie ich oben gesagt habe.

Bei torrents gibt es immer diese Abmahnungen weil dort JEDER sehen kann von wo etwas hochgeladen wird. Dafür muss man nicht der Besitzer des Computers sein wo das Material liegt. Es ist also bei Torrents relativ einfach herraus zu finden wer,was, von wo hochlädt und bei einem Down/Upload auf einen "normalen" Server kann das nur der Besitzer des Servers sehen.

meistens sind die abmahnungen nicht gültig. bei den uploadern sieht das anders aus.

die uploader jagen sie aber auch aktiv. und meistens sind es auch keine abmahnungen sondern gerichtliche schreiben.

was meinst du mit nicht gültig?

@J0genist

das sind dann meistens irgendwelche firmen die erstmal abmahnen um kohle zu machen. seriöse firmen lassen das über gerichte laufen.

und eigendlich passiert das auch nur bei torrent. weil dort haben se die möglichkeit schnell und einfach an die down und uploader ranzukommen.

Ich habe kürzlich gelesen, dass das bloße Downloaden von kopiergeschüzten Dateien wie Filme oder Spiele (KEINE TORRENTS!) grundsätzlich nicht abgemahnt wird, da man da eher von einer Privatkopie für den Eigenbedarf spricht.

Das wird eher daran liegen, dass man diese Downloads kaum verfolgen kann, wenn man nicht gerade Zugriff auf die Logs des Servers hat, auf dem die Sachen liegen.

Ansonsten ist den Datenpaketen von außen nicht anzusehen, ob sie "legale" oder "illegale" Inhalte enthalten. Wenn der letzte Router vor Dir mit dpi (deep package inspection) überwacht würde, könnte man Dir eventuell etwas nachweisen.

Als Privatkopie gilt das rein rechtlich eher nicht, da es sich um die in § 53 (1) UrhG genannte Ausnahme handelt: soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird

abmahnung bekommst du auch wenn du downloadest

Download von kopiergeschützen Dateien ist genauso illegal wie Filesharing. Privatkopie von einem gekauften Programm ist etwas anderes.