Abmahnung wegen download bei torrent!

9 Antworten

ich habe dieses Jahr auch schon zwei solcher Briefe bekommen. Beidesmal mit dem Vorwurf das ich ohne recht Urheberrechtlich geschütztes Material upgeloaded hätte. Auf jeden fall wird in dem schreiben lang und breit das Urheberschutzgesetz erklärt. Soweit auch alles richtig. Die Ironie in der Geschichte ist aber das die Anwaltskanzelei bzw. euer Provider schon im Voraus eine Illegale tat begangen hat. Denn euer Provider hat die Daten (also eure Adresse) hinter der IP-Adresse illegal an die Anwaltskanzelei herausgegeben. Das Verstößt nämlich seit dem 02.03.2010 gegen das DATENschutzgesetz. Komischerweise wird dieses Gesetzt in dem Anwaltsbrief mit keiner Silbe erwähnt. Komischerweise erwähnen auch die ganzen Gegenanwälte die auch hier oben auf der Seite Werbung machen immer nur das Urheberrechtgesetz und nie das Datenschutzgesetzt. Aber ist ja auch ganz klar die wollen auch was verdienen, also eigentlich doppelte Abzocke. Desshalb habe ich die Kanzeleien einfach darauf angesprochen wie sie denn an meine Daten gelangt sind ohne das Datenschutzgesetz hintergangen zu haben. Denn man kann ja keine illegale tat begehen um etwas anderes illegales zu ahnden.

Das Ende vom Lied, ich habe NIE wieder was von den Kanzeleien gehört. Die gehn ganz klar auf die Einschüchterungsmasche und hoffen das manche möglichst schnell zahlen oder sogar einen Anwaltskollegen einschalten.

Hier ein paar auszüge meines Breifes:

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter Bezugnahme in o. g. Sache lehne ich den mir gemachten Vorwurf ab.

Diese Sache kommt mir nicht sehr geheuer vor! Wie kann es nach deutschem Datenschutzgesetz sein, dass Sie über eine ermittelte IP- Adresse an eine private Postanschrift gelangen?! In diesem Gesetzt wurde eindeutig bestimmt, das der Provider nur in besonders schweren Fällen, die Postanschrift hinter der festgestellten IP nennen darf.

Ich zitiere:

Der Abruf und die unmittelbare Nutzung der Daten sind nur verhältnismäßig, wenn sie überragend wichtigen Aufgaben des Rechtsgüterschutzes dienen. Im Bereich der Strafverfolgung setzt dies einen durch bestimmte Tatsachen begründeten Verdacht einer schweren Straftat voraus. Für die Gefahrenabwehr und die Erfüllung der Aufgaben der Nachrichtendienste dürfen sie nur bei Vorliegen tatsächlicher Anhaltspunkte für eine konkrete Gefahr für Leib, Leben oder Freiheit einer Person, für den Bestand oder die Sicherheit des Bundes oder eines Landes oder für eine gemeine Gefahr zugelassen werden. Quelle: BVerfG, 1 BvR 256/08 vom 2.3.2010, Absatz-Nr. 5

Deshalb muss ich den mir gemachten Vorwurf zurückweisen, da auch meine Adresse auf illegalem Wege Ihnen zugekommen ist! Ihr o. g. Schreiben betrachte ich als gegenstandslos, da nicht berechtigt.

Hochachtungsvoll

Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen

Hallo, es würde mich interessieren, ob du noch was von denen gehört hast. Ich habe auch so ein Brief bekommen und ich möchte auch gegen Kontern. LG

@jesup

Moin, hat es denn geklappt?

Iggnorieren würde ich sagen

Hallo Willy

ich habe gar nichts damit zu tun. Ich war noch nicht einmal zu dem Zeitpunkt zu Hause. Aber es heißt angeblich, dass ich auch dann hafte, wenn das WLan nicht ausreichend geschützt war.

Hi leute wie heisst denn euer rechtsanwalt meiner heisst daniel sebastian

Filesharing ist eine Sache, wo man besonders aufpassen sollte. Dadurch, dass man in einem gemeinsamen Netz seine IP Adressen preisgibt kommt es auch dazu, dass man immer wieder wegen falschen Uhrheberrechtsansprüchen abgemahnt oder sogar belangt werden kann. Beim Filesharing kommt es unbedingt darauf an, dass man seine eigene IP Adresse versteckt. Wie gesagt, ich rede nicht davon, dass man diese verstecken sollte um "Rechtsbrüche" zu begehen, aber alleine um sich selbst vor ungerechtfertigten Ansprüchen zu schützen.

Zuverlässig kann man das weder durch die Verwendung von Proxyservern oder dergleichen machen, das einzige wird sein, einen VPN Tunnel mithilfe eines vertrauensvollen VPN Anbieters zu erstellen und zusätzlich auch noch jeglichen Dtaentransfer OHNE VPN zu verhindern. Bereits 1 Minute Filesharing OHNE eine VPN Verbindung zu einem anonymen Server, wird alle beim Filesharing verwendeten Daten (Downloads, teilweise Download, Uploads usw.. die auf dem eigenen PC liegen) mit der eigenen IP Adresse verknüft für alle anderen Teilnehmer offenbaren!

Ich empfehle deshalb auch sich für einen anonymen VPN Anbieter, welcher womöglich nicht in den USA oder UK oder sogar der EU beheimatet ist auszuwählen! Siehe auch: http://vpn-anbieter-vergleich-test.de

Auch Torrentportale werden mittlerweile von Abmahnanwälten verwendet, deshalb auch die Torrents nur von renommierten Portalen downloaden und dabei auch einen Browser verwenden, der es erlaubt im "Incognito - Modus" zu surfen. (Google Chrome, Firefax.. etc..)

Als Downloadprogramm eignet sich uTorrent gut. utorrent.com Auch dieses nur von renommierten Seiten downloaden!

Um einen Torrent Download zu starten IMMER nur MAGNET Links verwenden, denn diese speichern eigentlich keine Daten über den Inhalt der Dateien ab, und beziehen diese nur aus dem Filesharing Netzwerk. Auf das MAGNET Symbol achten!