Pc wurde beschlagnahmt - bekomme ich meine privaten Daten wie z.B. Bilder zurück?

7 Antworten

Das Problem ist, wenn Du den PC für strafbare Handlungen benutzt hast und er in Deinem Eigentum steht, kann das Gericht die Einziehung beschließen. Damit wären dann sämtliche Daten weg, die darauf gespeichert sind. Sollte der Rechner jedoch einem Dritten gehöre, könnte dieser der Einziehung widersprechen. So wäre die Rechtslage, aber Du kanns natürlich Glückhaben und die persönlichen Erinnerungsfotos werden für Dich kopiert und Du könntest Deine Bilder bekommen.

wie kann denn ein rechner beschlagnahmt werden und er steht noch bei dir zu hause??

wie geht denn sowas?

Pakistaniboy
Fragesteller

was soll der Müll ??? Warum denken viele , dass es nur einen pc im haushalt gibt :D chill deine basis aller ich lieg und chill mit laptop

Den privaten legalen Daten passiert nix...

Weiß nicht ob es speziell dafür ein Gesetz gibt, aber rein theoretisch steht dem nichts im Wege. Wüsste nicht warum dir diese Bilder vorenthalten werden sollten. Außer natürlich auf dem PC ist soviel illegales, das die Polizei ihn gleich komplett vernichten will ;D

Ronja45678  18.03.2011, 00:50

Mein Gott irgen so ein blöder Honk der als "Finanzagent" gearbeitet hat oder ein paar PISHING - Seiten betrieben hat oder EC - Karten kopiert. Kein Mitleid.. Das Raubkopieren interressiert heutzutage niemanden so sehr, das gleich der PC weg ist, da kommen die Abmahnungen mit 30.000 € etc. ist viel lukrativer als dieser Honk im Knast

Wie ich in deiner bereits zuvor geantwortet habe: ja du bekommst die Bilder! Bloß musst du auf ein Urteil abwarten, bis du mit einem USB Stick bei denen antanzen kannst um dir die Daten zu speichern, falls du nicht sowieso den PC zurück erhälst.