Toilettenbutzung durch LKW Fahrer?

9 Antworten

Der menschliche Aspekt wurde hier schon erklärt. Auch ich würde diesen Menschen den Gang zur Toilette nicht verwehren wollen, man selber würde es im umgekehrten Falle ja auch nicht.

Dennoch kann ich deine Frage sehr gut nachvollziehen, sollten die Toiletten nach der Benutzung so aussehen wie die berühmt/berüchtigten Dixie Klos auf dem Wacken Festival am Samstag vor der Reinigung. (Wacken mal als erlebtes Beispiel)

Es gibt nämlich Fahrer, die einfach zu faul oder zu dämlich sind, auf einem Rastplatz ohne Toiletten in einen versteckten Winkel zu gehen. Wir mussten neulich mit einem PKW und einem kleinen Anhänger auf dem Truck Bereich parken und zwischen der Parkspuren für die Trucks lagen überall die braunen Tretminen herum. Das empfinde ich als durchaus ekelhaft.

Sollten eure Toiletten auch so "sauber" nach einem Besuch aussehen, dann wäre die Frage durchaus berechtigt. Das möchte sich wirklich nicht jeder antun, aber da wäre dann vielleicht eine andere Art der Lösung angesagt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine rechtliche Verpflichtung dazu gibt, doch einfach "menschlich" betrachtet sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, die Fahrer auf Toilette gehen zu lassen. Und der eigene Betrieb könnte ohne die Fahrer ja auch nicht arbeiten.......und wo sollen sie denn sonst hin? Versetze dich mal in deren Lage.....

Dieses Problem hat man leider mittlerweile in allen Kernstaaten der alten EU. Kam zeitgleich mit der Aufnahme der südosteuropäischen Staaten auf. Also ungefähr seit einer halben Dekade.

In Lagern und Fabriken in Holland, Belgien und auch Deutschland ist der Ruf von Fahrern aus diesen Ländern mittlerweile völlig ruiniert. Die Folge: Klo und Dusche sind fast überall für sämtliche Fahrer zu.

Leider auch für die große Mehrheit, welche nicht auf die Brille eimert oder als Andenken die kompletten Armaturen der Dusche oder einen Durchlauferhitzer mitgehen lässt. Alles schon dagewesen - und von der Anzahl her auch nicht zu knapp.

Recht häufig kann man auch auf Parkplätzen beobachten, dass die üblichen Verdächtigen ihren vollen Müllbeutel aus dem stehenden LKW werfen, obwohl keine zehn Meter weiter ein großer Müllbehälter der Autobahnbetreiber steht.

Einige mitdenkende Firmenverantwortliche im In- und Ausland haben das Problem der Lösung dringender Hygienebedürfnisse externer Fahrer aber clever gelöst. Klo und Dusche sind dort verschlossen. Schlüssel gibt´s im Lagerbüro oder beim Pförtner nur gegen LKW-Schlüssel oder Pass/Führerschein als Pfand.

Da der jeweilige Fahrer aber nicht weiß, ob die benutzten Räumlichkeiten vor Rückgabe der Pfandgegenstände auf ihren Zustand kontrolliert werden, gab und gibt es bei einer solchen Vorgehensweise keine Probleme. Habe jedenfalls noch nichts davon gehört.

Eine Verordnung darüber gibt es nicht. Aber allein schon aus hygienischen  Gründen sollte den LKW Fahrern die Möglichkeit gegeben werden die Toiletten benutzen zu dürfen. Oder sollen sie dir auf den Hof machen ?

ob man dazu rechtlich verpflichtet ist weiss ich nicht aber ich sehe da schon eine menschliche Verpflichtung.