Toilettenabfluß total verstopft was tun? Muss Vermieter die Kosten übernehmen?

7 Antworten

Die Unterscheidung ist diese:

Wenn die Verstopfung vor dem Fallrohr liegt, ist der Mieter zuständig. Alle Verstopfungen, die ab dem Fallrohr liegen, muss der VM beseitigen.

Du musst vor allem den Vermieter benachrichtigen. Bei einer verstopften Toilette kommt es immer darauf an, wer diese Verstopfung verursacht hat. Im Mehrfamilienhaus ist das natürlich schwer nachzuweisen. Dann ist das Vermietersache. Evtl. FOLGESCHÄDEN durch bestimmungswidirg ausgetretenes Leitungswasser sind durch die Wohngebäude- und Hausratversicherung gedeckt. Hierbei gilt Eigen- vor Fremdversicherung.

Schonmal mit Druckluft versucht?

Du mußt.

Kauf dir mal ne Pulle Abflußfrei und kipp die rein. Das ist zwar nicht die umweltfreundliche Art aber wenn man das einmal im Leben macht ist das auch kein Beinbruch. Oder kauf dir im Baumarkt nen Litter Salzsäure ( kriegst du bis max. 25 % ) dann klappt das auch wieder.

In der Regel ist das allerdings dein Problem wenn der Abfluß verstopft ist oder kann da dein Vermieter etwas für ???? Und der Vormieterin etwas nachweisen dürfte mehr als schwierig sein......eher unmöglich

DerIndianer12  19.02.2012, 16:39

wie gesagt die Chemiekeule ist zwar nicht die feine Art aber weißt du was Industriefirmen alles so entsorgen ???