Toilette reparieren wer zahlt?

5 Antworten

ICh entnehme dem Text das das eine Mietwohnung ist?

Dann wäre schritt 1 eh erstmal den Vermieter informieren. Wenn schaden entsteht weil das plätschert und der vermieter ist nicht informiert ist das sicher nicht hilfreich.

Da ihr, die Tante, wer auch immer, den schaden vermutlich nicht verursacht habt sondern hier einfach das Alter/gebrauch Grund ist würde ich mal vermuten ist der Vermieter drann.

blubblub1912
Fragesteller

Ja die Wohnung der Tante meines Mannes

Wenn die Toilette funktionsfähig ist, muss der Vermieter gar nichts machen. Die Toilettenschüssel verschleißt sich ja nicht durch den Gebrauch.

blubblub1912
Fragesteller

Sie ist es ja nicht mehr

DerHans  19.11.2021, 14:44
@blubblub1912

Da muss VIELLEICHT eine Dichtung ersetzt werden. Dafür bekommt man aber kein neues Klo. Das fällt dann meist unter "Kleinreparatur"

blubblub1912
Fragesteller
@DerHans

Ich kenn mich nicht aus aber wenn es zwei undichte Stelle sind ist sie doch Müll

schoschi06  19.11.2021, 14:48
@DerHans

Selbst eine Dichtung ersetzen wird nicht unter 100€ kosten !

blubblub1912
Fragesteller
@schoschi06

Ich hoffe das dies jemand kann.ich hör mich Mal um danke

Vermieter müssen die Wohnung so erhalten, dass sie einwandfrei ist bzw. alles richtig funktioniert. Du solltest den Mangel an der Toilettenanlage schriftlich per Einwurfeinschreiben der Vermieterin anzeigen und eine Frist bis 30.11.21 zur Beseitigung setzen. Kommt sie in Verzug, darfst selbst eine Firma beauftragen und deren Kosten ab übernächstem Monat (hier dann Januar 22) mit der Miete aufrechnen. Dieses Vorghen solltest du bereits in deinem Schreiben mit ankündigen.

fragenstelle496  17.06.2022, 11:17

Vielen Dank für so eine gute Antwort!

Ist eine Toilette undicht oder hat einen anderen Defekt, z.b. weil es aus dem Toilettenabfluss tropft, dann ist dies ein Mangel, den der Vermieter beseitigen und zahlen muss. Es handelt sich um Kosten der Instandhaltung / Instandsetzung: Vermieter muss Mietwohnung instandhalten und instandsetzen.

Woher ich das weiß:Recherche
blubblub1912
Fragesteller

Danke genau das ist sie undicht :(

Deine Tante muss das bezahlen. Sie ist Vermieter.

Beauftragst Du einen Handwerker, musst Du ihn selbst zahlen. Den interessiert Euer Streit nicht. Du bist der Auftraggeber und er hält sich an Euch.

Falls der Spülkasten vor der Wand sitzt, könnt Ihr das nicht selbst machen?

Den auszutauschen ist nicht weiter schwierig und kostet nicht die Welt. Ich würde mich da nicht länger rumstreiten.

Neues Toilettenbecken anbringen ist auch simpel.

Das kostet zusammen ca. 250 Euro Material.