Zahlt das Pflegeheim zuviel entrichtetes Geld nach dem Tod zurück?

5 Antworten

Bei meiner Mutter gab es eine Rückzahlung. Steht im Vertrag drin!

Auf jeden Fall erhältst Du automatisch  zum " Vertrags-Ende" eine Endabrechnung zum Todestag. Dann wirst Du für die restlichen Tage des Monats eine nachvollziehbare Gutschrift erhalten.

Falls es Schwierigkeiten (selten) gibt, ruf mal bei der Heimaufsicht oder Pflegekasse an.

Die Rückzahlung wird üblicherweise gemacht, wenn auch die Rechnungen gestellt werden. Das geht in einem Aufwasch raus. Wenn du das Geld sehr dringend benötigst, sprich mit dem Pflegeheim. Sie können evt. auch mal eine Ausnahme machen und eine Einzelüberweisung durchführen.

Das steht sicherlich in dem unterzeichneten Vertrag.

zweiArmerRitter
Fragesteller

Leider nicht

Omikron6  28.12.2016, 13:13
@zweiArmerRitter

Dass es im Vertrag nicht drinsteht, kann ich mir nicht vorstellen. Steht sicher unter dem Punkt "Vertragsende" oder ähnlicher Formulierung...

MEGAMORPH  28.12.2016, 13:18
@Omikron6

Natürlich steht das im Vertrag oder den dazugehörigen Bedingungen.

Ja, normalerweise schon. Wende dich bitte am besten direkt an das Pflegeheim.