Todesfall schulfrei in der ausbildung?

6 Antworten

Meines Wissens gibt es den freien Tag nur beim Tod der nächsten Angehörigen (Ehepartner, Eltern, Kinder, Geschwister). Das sagt Dir aber der Tarifvertrag oder das Gesetz. Du kannst einen Urlaubstag - oder auch mehrere - beantragen und musst hoffen, dass er bewilligt wird.

Gruß Matti

https://www.bestattung-information.de/sonderurlaub-bei-todesfall-vater-mutter-grosseltern/

Du hast gesetzlich keinen Anspruch auf Sonderurlaub, jedoch wird der in den meisten Fällen genehmigt. Du musst bei deinem Ausbildungsbetrieb Sonderurlaub beantragen und die entschuldigen dich dann bei der Schule.

Kuhlmann26  04.09.2018, 09:23

Sonderurlaub würde bedeuten, er stünde ihm zusätzlich zum gesetzlichen Jahresurlaub zu. In dem von Dir verlinkten Beitrag ist der Tod der Großeltern aber ausdrücklich vom Anspruch Sonderurlaub ausgenommen. Der Fragesteller kann also nur einen Teil seines normalen Jahresurlaubs beantragen.

Kwaesstschenner  04.09.2018, 09:32
@Kuhlmann26

Kommt auf den Betrieb an... Weiss nicht, ob das steuerrechtlich irgendwas macht, aber viele Betriebe genehmigen das als Sonderurlaub

Nein du musst nur einen Antrag stellen auf Schulbefreiung wegen privaten Gründen. SO ist das in unserer Schule.

So hart es klink...nein du bekommst nicht frei. Nur bei den nächsten angehörigen also: Eltern Geschwistern. Tiefer im Baum geht nichts mit frei bekommen.

ein Recht darauf hast du nicht, aber du kannst es ja versuchen. .... mußt es halt in deiner Schule mit entsprechender Begründung beantragen. .... Wie das dort dann entschieden wird kann hier niemand voraus sagen .....