6 Tage Woche im Einzelhandel?

5 Antworten

Hallo,

der Einzelhandel hat generell herausfordernde Arbeitszeiten. Mehr als 40 Stunden musst du normalerweise nicht arbeiten, aber sicher oft abends, am Wochenende, etc. Du solltest dich fragen, ob du dir das generell vorstellen kannst. Welche Art von Einzelhandel interessiert dich denn besonders? Denk daran: Die Tätigkeit sollte dir Freude bereiten und deinem Potenzial entsprechen. Wenn die Arbeitszeiten stimmen, aber der Job keinen Spaß macht, macht das auch keinen Sinn.

Herzliche Grüße

Ines

AJEnwi
Fragesteller

Lebensmittel Danke ich

Arbeite im Einzelhandel und kann zumindest für REWE/Penny sprechen das du da 100% keine 6 Tage Woche schiebst, du hast eine 37,5h Woche und immer ein Tag frei. Wir haben zB. 2 Azubis und die bekommen immer mindestens 1 Tag frei, auch wenn 1 Tag in der Woche Feiertag ist. Da wird streng geschaut, Überstunden dürfen auch keine gemacht werden.

Wenn du ausgelernt hast kann es schonmal vorkommen das wenn Not am Mann ist du eine 6 Tage Woche schieben musst, kommt aber auf den Markt an.

AJEnwi
Fragesteller

das klingt gut , ich komm zu euch 😊

mal eine 6 Tage Woche geht , soll aber nicht ein Dauerzustand werden

CptCrunch  06.05.2019, 16:30
@AJEnwi

Lässt sich aushalten. Bei REWE ist es glaub ich allgemein ein bisschen angenehmer zu arbeiten wenn du ausgelernt hast, die haben zB. ein Verräumteam und generell mehr Personal. Bei Penny hingegen musst du auf jeden Fall mehr anpacken, du hast allerdings sehr gute und schnelle Aufstiegschancen! Das heißt, nach der Ausbildung kann es gut sein das gut schon einen Markt bekommst, oder zumindest dich als 1. Vertretung beweisen kannst - generell bekommst du bei Penny schon früh in der Ausbildung viel Verantwortung und wirst Richtung Marktleitung trainiert.

In der Regel arbeitest Du auch im Einzelhandel 5 Tage in der Woche. Die Arbeitstage liegen aber in der Zeit von Montag bis Samstag. Du hast also sonntags und einen weiteren Tag in der Woche frei. Dass Du tatsächlich an 6 Tagen arbeitest dürfte eher die Ausnahme sein.

So ist das zumindest bei den grösseren Arbeitgebern. Der zweite frei Tag ist aber nicht fest.

Hey. Ich werde dieses Jahr auch eine Ausbildung im Einzelhandel machen. Zum 2. Mal ^^

Ich habe es so verstanden das man in der Ausbildung 40h pro Woche arbeiten muss. Darunter ist auch die Berufsschule geplant. Über 18 jährige können auch länger arbeiten zb nach der Schule. Aber im Normalfall gibt es eine 5 tages Plan wo du von Montag bis Samstag ein Tag frei bekommst und den Sonntag ebenfalls ;) Aber mache dir keine großen Hoffnungen wegen Samstag. Der Tag ist wie ein Diamant. Den kriegst du kaum frei. Ausser vielleicht 1 mal im Monat oder so ^^

AJEnwi
Fragesteller

Und nach der Ausbildung ? Da klotzt dann dauerhaft 6 Tage durch ?

DG22222222  06.05.2019, 03:15
@AJEnwi

Ne wieso

Arbeits Zeit kann sich auf paar Stunden erhöhen aber niemand macht wirklich nh 6 tages Plan durch. Also ich hab den Plan von meinen ersten Praktikumsplatz. Dort hat auch jeder nur 5 Tage gearbeitet und ein Tag frei bekommen

Ist zwar lange her aber ich habe am samstag ein vorstellungsgespräch bei edeka würdest du mir empfehlen es anzunehmen. Ich grübel über die Arbeitszeiten es soll ja auch Samstags sein wann arbeitet man da genau in der Ausbildung? LG :)