Tod eines Konteninhabers?

6 Antworten

Hallo, wenn du Vollmacht über den Tod hinaus hast dann wende dich an die Bank.

Die Karte, die auf den Namen deiner Mutter lautet müssen sie aber sperren und dürfen sie auch nicht mehr freigeben

Gesperrt wurde, weil das Geld auf dem Konto zum Erbe gehört. Und die Bank kann (noch) nicht wissen, wer Erbe ist. Bis das geklärt ist, ist das Konto gesperrt.

birgit2607
Fragesteller

Mein Vater lebt ja aber noch und er ist auf diesem Konto ja auch eingetragen... ich gehe wohl am besten am Montag zur Bank... ich finde nämlich für Ihn keine EC-Karte ... danke trotzdem

Mit dem Tod der Kontoinhaberin sind nur Verfügungen für die verstorbene Inhaberin zulässig. Meint, du darfst die z. B. die Bestatterrechnung zur Überweisung vorlegen, aber kein Geld abheben.

Diese Verfügung wäre nur mit Zustimmung aller Erben möglich; ohne notarielles Testament setzt das einen (Teil-)Erbschein voraus.

Im Übrigen durfte jeder Erbe selbst eine über den Tod hinaus erteilte Bankvollmacht widerrufen.

G imager761

Die Karte darf nur vom Karteninhaber verwendet werden, daher ist die Sperrung der Karte völlig korrekt. Sofern sie eine Bankvollmacht über den Tod hinaus haben, können sie natürlich selbst eine Karte beantragen. Ebenso wie ihr Vater, wenn er bei einen Oderkonto mit Kontoinhaber ist.

imager761  04.05.2018, 22:02
Sofern sie eine Bankvollmacht über den Tod hinaus haben, können sie natürlich selbst eine Karte beantragen.

Ohne Zustimmung aller Erben ist dies nicht möglich, das Verfügugen, insbes. Abhebungen nur mit allseitiger Zustimmung der Erbengemeinschaft zulässig wären und jeder Erbe eine lebzeitig erteilte Bankvollmacht des verstorbenen Kontoinhabers widerrufen kann.

Hat da vielleicht jemand anderes die Bank informiert? Auch die REntenkasse schreibt ggf.die Bank und möchte die zuviel gezahlte Rente zurücküberweisen.

Picea007xyz  14.01.2020, 21:50

bekommt man diese Rente nicht noch 3 Monate weiter für die Beerdigung, wenn die alte Mutter z. B. stirbt und man als Tochter die einzige Erbin ist?

webya  14.01.2020, 22:28
@Picea007xyz

nein, gibt es nur für den überlebenden Ehepartner. Den gibt es hier aber wohl nicht (mehr).

Picea007xyz  15.01.2020, 16:28
@webya

ja. danke. ich fürchte, es kommt auf mich bald zu. alte mutter muss in gefährliche OP. es ist alles auch so viel im moment für mich.