Tochter und Vater schlafen im gleichen Zimmer

14 Antworten

Nein, dafür gibt es keine gesetzliche Vorschrift, auch wenn gesetzlich festgelegt ist, dass Kindern eine Privatsphäre zugestanden werden muss. Wie sich das explizit zu äußern hat, steht, glaube ich, nirgendwo und auch kein klares Alter.

Moralisch vertretbar ist es meiner Meinung nach so lange, solange sich keiner der beiden unwohl dabei fühlt und/oder es die Entwicklung des Kindes in irgendeiner Weise beeinflusst.

Ich würde jedoch nicht über das Säuglingsalter hinaus mit meinen Kindern in einem Zimmer schlafen, da ich es wichtig finde, dass sie ihr eigenes Reich haben und dies auch für bestimmte Zwecke - wie das Schlafen - genutzt wird. Die Kinder müssen auch selbständig werden, dazu gehört das Schlafen im eigenen Zimmer abseits der Eltern genauso wie das Treffen eigener Entscheidungen (wie zB welchen Rucksack willst du für die Schule haben?) - anstatt Kindern wirklich alles genau vorzugeben.

Da gibt es keine Regelung.

Für die Privatsphäre wäre natürlich auf Dauer ein eigenes Zimmer oder zumindest eine abgetrennte Ecke mit Raumteiler besser für die Entwicklung des Kindes, aber ansonsten spricht nix dagegen, denn nicht immer ist genug Platz da und anderswo hausen ganze Familien in einem Zimmer.

Nein da gibts es keine Regelung und solange sie nur schlafen und der Vater mit der Tochter nichts anderes macht, sehe ich da auch kein Problem. Ob das schön ist oder nicht - manche Familien können es sich auch nicht leisten, dass jeder sein eigenes Zimmer hat.

Gibt es nicht. Allerdings stimme ich vollkommen zu. Ein Mädchen braucht Intimsphäre und das schon vor der Pubertät!

nur die allerwenigsten väter stellen eine gefahr (sexuell) für ihre kinder dar und so ist es vollkommen normal im gleichen zimmer zu schlafen und auch manchmal unvermeindlich - z. b. camping oder urlaub, segeltouren usw.