Tintenkleckse im Schulbuch, Sachbeschädigung?

3 Antworten

Unter "Beschädigung des Schuleigentums" verstehe ich etwas mehr als nur ein paar Tintenflecke auf einem Buch. Herausgerissene Seiten oder seitenweise drinrumkritzeln zählen dazu schon eher.

Möglich, dass dein Mitschüler das der Lehrerin jetzt zeigt. Dann lass ihn doch.

Vermutlich wird sie ein bisschen motzen, dich dann aber bitten, die Tintenkleckse rauszukillern und die Sache ist erledigt.

So wie ich das richtig verstanden habe, leiht man bei euch die Schulbücher in der Schule aus und bezahlt sie nicht selber. Er kann also überhaupt keine Sachbeschädigung einfordern, da ihm das Buch selber gar nicht gehört. Und wenn er meint, das jetzt petzen zu müssen, dann soll er doch.

Vordergründig geht es ihm wahrscheinlich gar nicht um die Tintenkleckse, sondern weil du ihn im Vorfeld provoziert hattest.

Musiclion
Fragesteller

Ich würde eigentlich von seinem Sitznachbarn provoziert, aber danke für deine Antwort.

Chumacera  29.09.2017, 13:54
@Musiclion

Ach, stimmt ja, du schreibst in deiner Frage "ein anderer Schüler".

Der mit den Tintenklecksen, ist das so 'ne typische Petze?

Musiclion
Fragesteller
@Chumacera

Naja, eher ein hitzkopf, der eigentlich mit niemandem so wirklich redet und meint er hasst alles und jeden.

Chumacera  29.09.2017, 14:00
@Musiclion

Achso, die Art Mensch. Lass mal, über's Wochenende hat er das vielleicht sowieso schon wieder vergessen, weil er sich anderweitig abreagiert hat. :)

paulklaus  30.09.2017, 17:13
@Chumacera

ERSTENS: Man müsste (interessanterweise) DIE ANDER SEITE hören !

ZWEITENS: Wem immer das Buch gehört - Schule oder Schüler: Es BLEIBT Sachbeschädigung !!

pk

Chumacera  30.09.2017, 18:28
@paulklaus

Na, ja, paar Tintenkleckse laufen doch eher unter "natürliche Abnutzung". ^^

Das ist Beschädigung des Schuleigentums.

Wenn err das Buch zurückgibt, muss er möglicherweise den herbeigeführten Schaden bezahlen.

Tausch die Bücher, dann kannst du am Schuljahresende den Schaden selbst zahlen.

Musiclion
Fragesteller

Habe ich ihm auch angeboten, aber das wollte er nicht.

Kann ich mir nicht vorstellen dass das irgendwen juckt.

Sie wird wahrscheinlich verlangen dass dus weg machst wie du ja angeboten hattest

Musiclion
Fragesteller

Aber wenn er auf Schadensersatz aus ist, müsste ich das doch eigentlich bezahlen, da ich rein rechtlich dafür verantwortlich bin, obwohl wir auch schon mehrere duden zerstört haben, die nie ersetzt werden sollten.

wiralle2010  29.09.2017, 13:46
@Musiclion

Hm... dann wäre dies vllt mal der Punkt, an dem es was zu ersetzen gäbe...

HarleyQuinn97  29.09.2017, 13:47

Schadensersatz sowieso nicht, es ist ein Buch der Schule und wenn da tatsächlich so viel Tinte drin ist die man nicht mehr weg bekommt das es mega beschmutzt ist und kaum zu gebrauchen können die maximal verlangen dass du das Buch halt neu kaufst aber das machen die wegen paar Tropfen Tinte eh nicht