120 euro strafe für falsches ÖBB ticket?

7 Antworten

Ja, der Schaffner hat auch seine Anweisungen, und da hast du wenig Chancen. Wer nicht das richtige Ticket hat, muss eben ein erhöhtes Fahrgeld bezahlen. Das ist überall in den Waggons ausgeschildert

Ist ziemlich teuer, aber das hier sagt der ÖBB dazu:

Sollten Sie in Zügen des Nahverkehrs ohne gültiges Ticket angetroffen werden, fällt eine Kontrollgebühr von 90,- Euro (bei sofortiger Barzahlung) an. Sie erhalten eine Bestätigung mit einer Fahrgeldnachforderungsnummer und auf Wunsch Ihren Daten ausgestellt.

Zahlen Sie nicht umgehend, erhöht sich der Betrag um eine Bearbeitungsgebühr (30,- Euro). In einem solchen Fall werden Ihre Daten erfasst und eine Fahrgeldnachforderung zur späteren Bezahlung ausgestellt. Sie erhalten eine Bestätigung mit allen zur Einzahlung notwendigen Angaben (Fahrgeldnachforderungsnummer, Bankdaten, …).

http://www.oebb.at/de/leistungen-und-services/nach-ihrer-reise/fahrgeldnachforderung

Klar, Du hattest ja keinen gültigen Fahrausweis. Nach allem, was ich finden konnte, kostet das beim ÖBB 90€. Wenn Du nicht gleich zahlen kannst, dann kommen 30€ Bearbeitungsgebühr hinzu.

In vielen Zügen, besonders in S-Bahn "Bombardier Talent" Wagen hängt oft eine Tafel auf der klar ausgeschildert ist, das man den Zug ohne Ticket nicht betreten darf. Sollte man dies trotzdem tun, muss man eine Strafe zahlen.

Der Schaffner hat nur seine Arbeit gemacht.

Du hattest kein gültiges Ticket für die Fahrt und bist somit schwarzgefahren. Es ist also berechtigt.
Nächstes mal besser aufpassen welches Ticket man sich holt.