Was sagen bei Vorstellungsgespräch wenn man gekündigt wurde?

8 Antworten

Sowas steht i.d.R. im letzten Arbeitszeugnis.

Wie haben Herrn xy (z.B. betriebsbedingt oder weshalb auch immer) gekündigt.

Deine Leistungen werden auch im Arbeitszeugnis dargelegt werden.

Es wundert mich das Du ein Vorstellungsgespräch bekommen wirst.

Normalerweise würde so eine Bewerbung mit dem üblichen Floskeln im Papierkorb landen.

Auch wenn Du ein Vorstellungsgespräch für einen gleichwertigen Job bekommen solltest, sieht es aber nicht gut aus, egal was Du dem Personaler erzählen wirst.

Sowie Du selber auch schreibst waren Deine Lesitungen unzureichend für diesen Job.

Dann beantworte die Frage für Dich selbst, warum Du denkst das Deine Leistungen, bei einem anderen Arbeitgeber bei gleichwertige Tätigkeit plötzlich besser sein werden.

Viel Erfolg!

Hallo,

es kommt auch darauf an, wie du das im Nachhinein selber beurteilst, welche Unterlagen du bereits eingereicht hast, etc., und ob dir bereits in der Probezeit gekündigt wurde.

Mögliche Antworten von dir sollten zeigen, dass du reflektiert hast und natürlich auch authentisch sein.

Es kann ganz banal damit begründet werden, dass das Klima dir nicht zusagte und du deine Leistung dadurch dort auch als geringer einschätzt. (schaue auch in dein Arbeitszeugnis, welche Aussagen dort zu deinem Arbeitstempo ... gemacht wurden). Wenn du z.B. andere Arbeitszeugnisse vorweisen kannst, wo dort positiv beurteilt wurde, so ist eine solche Aussage besonders glaubhaft.

Vergiss nicht: du hast bereits durch deine Bewerbung überzeugt, nun musst du diesen positiven Eindruck nur noch durch deine Person verstärken. Selbstkritik und Reflexion, ohne dabei aus dem "Nähkästchen" zu plaudern, sind dabei die besten Ratgeber. Du bist du und musst dich auch in einem Vorstellungsgespräch nicht verbiegen, aber gut verkaufen. Authentisch sein hilft dabei auch meist.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Denk dir einfach was aus. Die Chancen, dass dein neuer Arbeitgeber bei deinem alten anruft sind nicht gerade hoch. Sag einfach, dass das Betriebsklima nicht zufriedenstellend für dich war. Ist die einfachste und "kleinste" Lüge, die du sagen kannst.

Das sind keine Kündigungsgründe. Dann wurdest du vermutlich schon in der Probezeit gekündigt? Demnach gibst du beim neuen Arbeitgeber GAR NICHTS an, denn eine Kündigung in der Probezeit kann völlig grundlos erfolgen.

War erst nach 1,5 Jahren Anstellung.

@YahooUser

Dann solltest Du die Kündigung über einen Anwalt anfechten.

Wenn dir gekündigt wurde, musst du natürlich mit dem wahren Grund heraus rücken.

Sobald du den Raum verlassen hast, wird der personaler sich mit deinem vorherigen Arbeitgeber in Verbindung setzen. Dann kannst du das ganz schnell vergessen, wenn du irgendetwas zurecht gesponnen hast.