THW und DRK?

5 Antworten

Von THW Seite aus ist es im Prinzip nur wichtig, dass du zur Verfügung stehst, wenn das THW dich braucht. Ob du daneben irgendwo anders aktiv bist, ist im Prinzip egal, wenn du deinen Dienstpflichten (in Ausbildung, technnischen Diensten und Einsatz) nachkommen kannst.

Ich nehme mal an, du meinst mit "DRK" eine Mitwirkung im Katastrophenschutz über eine der Hilfsorganisationen. Da greift dann das jeweilige Landeskatastrophenschutzgesetz, zusätzlich gelten interne Richtlinien der Hilfeleistungsorganisation. Da steht dann gerne mal so etwas drin wie "soll nicht gleichzeitig in einer anderen Organisation..."

In der Praxis heißt dieses "soll", dass sich die Organisationen nicht in die Quere kommen dürfen. Wenn du deinen Dienst bei beiden problemlos leisten kannst, gibt es für gewöhnlich kein Problem.

denke mal das problem wird sein falls die dienstzeiten gleichzeitig sind, ansonten wird keiner was dagegen haben

Möglich ist das, aber es gibt vor und Nachteile...wenn man eines von beiden beruflich macht wäre kein Problem da...ansonsten auch Antwort von "hellomynameis"

klar wenn du die zeit für beide hast

Klar darfst du das.