Was ist das THW?

5 Antworten

Das THW ist eine Hilfsorganisation der Bundesrepublik Deutschland, welche im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz tätig ist.

Es kommt eher bei größeren Einsätzen, wie Hochwasser, Zugunglücken, Unwettern oder anderen größeren Schadenslagen, zum Einsatz, jedoch ist es möglich, dass Einsätze gibt, welche etwas kleiner sind, wie Personensuche, Sachbergungen oder Unterstützung anderer Hilfsorganisationen.

Im Gegensatz zur Feuerwehr kann das THW deutschlandweit aktiv werden, bei der Feuerwehr ist das schwieriger.

Auch kann das THW im Ausland aktiv werden, dies geschieht dann im Auftrag der Bundesregierung.

Das THW ist neben den Feuerwehren, den vier
Sanitätsorganisationen, der DLRG sowie einigen kleineren Verbänden eine
der deutschen Hilfsorganisationen im Bereich der sog.
'nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr'.

Das Technische Hilfswerk ist eine Hilfsorganisation, die im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz tätig ist. Das THW kommt mehr bei größeren Einsätzen wie Hochwasser, Erdbeben, ... aber auch bei Gasexplosionen oder Autounfällen.

Dort wird dir anhand der aktuellen Technik geholfen.

Eine Bundesanstalt.

Worauf willst du hinaus?