12 Uhr mittags Kreissäge anmachen?

7 Antworten

Ich würde nachschauen was in der Lärmschutzverordnung steht von deiner Gemeinde. Aber sehr oft gibt es eine Mittagsruhe und die muss man Einhalten. Sobald es einen Nachbar nicht passt, dann kann er Rechtlich gegen dich vorgehen und das zur Anzeige bringen.

Selber würde ich keinen Lärm machen um 12 Uhr Mittags, sondern auch was essen gehen und Pause machen. Den ist ist wirklich unschön, wenn man Lärm macht um diese Zeit. Bei uns gehen auch immer alle Handwerker von 12 Uhr bis 13 Uhr sicherlich in die Mittagspause.

Mittagsruhe ist meist von 13 bis 15 Uhr. Davor und danach ist kein Problem.

Maleficent666  27.04.2020, 11:20

Nicht überall!!

Bei uns zbsp gar nicht

Maleficent666  27.04.2020, 11:54
@Niyaha22

Weil das jede Gemeinde selbst fest legen darf.

Niyaha22  27.04.2020, 11:57
@Maleficent666

Die Mittagsruhe oder dass überhaupt gesägt werden darf?

Maleficent666  27.04.2020, 12:08
@Niyaha22

Mittagsruhe. Wo es keine gibt darf gehobelt u gesägt werden^^ ist bei uns Alltäglich fast

Eigentl ist Mittagsruhe auch von 12 bis 15 Uhr.

kommt drauf an.

gibt es eine mittagsruhe?

ist es am WE oder unter der woche?

Ist es im wohngebiet oder im industriegebiet?

Meiner meinung nach dürftest es so aussehen in Ö (kann mich auch irren):

unter der woche von 08:00-22:00 im Wohngebiet außer die mittagsruhe steht drüber (meist 1300-1500)

Am Samstag (normaler arbeitstag also wie unter der woche) im Wohngebiet
Am Sonntag kein maschinen lärm im Wohngebiet.

im industrie gebiet egal da in diesem gebiet nicht gewohnt werden darf und der lärm weit weg ist das man es fast nicht hören "sollte".Deswegen industrie gebiet da du ja etwas produzieren/erarbeiten/verarbeiten musst, da kann es zu lärm kommen.

Lg

PS: Über eventl. fehler würde ich gerne informiert werden

Die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung verbietet hingegen generell den Einsatz bestimmter Geräte im Freien in der Zeit von 13 bis 15 Uhr

Soweit ich was finde, geht das

Jack334
Fragesteller

13-15 kein Lärm ??? Dann hätten viele Firmen schon längst Ärger am Hals

Maleficent666  27.04.2020, 11:21
@Jack334

Wir hier bei uns haben keine Mittagsruhe.

Deshalb frag auf deiner Gemeinde nach,,meine Antwort war ernst gemeint^^

Gibts nicht vierorts mehr