Mobbing am Arbeitsplatz (Umschulung)?

5 Antworten

Die harte Wahrheit ist dass meistens nicht grundlos gemobbt wird. Ich würde die Firma wechseln und überlegen ob es da nicht was gibt was man an sich verbessern kann. Ich habe da auch eine Kollegin in der Firma die ich nur zu gerne mobben würde. So ein richtig rotzfreches, verzogenes Gör. Erpresst ihren Stiefvater damit den Kontakt abzubrechen falls er nicht ihre 5 Sterne reisen bezahlt, und viele weitere solcher Geschichten. Außerdem ist sie einfach zu unfähig für den Job. Bei manchen Menschen wie mir siegt halt die vernunft, andere tun das was sie gerne tun würden und teilweise mit Recht. Muss natürlich nicht auf dich zutreffen^^

moshmoshh
Fragesteller

wechseln geht innerhalb einer umschulung leider nicht.

theomeo  12.03.2018, 09:21
@moshmoshh

Das ist ein außerordentlicher Kündigungsgrund damit kannst du nen Wisch in der Personalabteilung abgeben und sagen tschüssikowski

Tasha  12.03.2018, 09:48

Die harte Wahrheit ist, dass man meistens völlig grundlos gemobbt wird, denn der Mobber fühlt sich dadurch stark und kann seinen Frust loswerden oder seine Unsicherheit überspielen. Die meisten Mobbinggründe sind bewusst vorgeschoben oder haltlos (man findet jemanden "hässlich" oder "dumm" etc. - alles würde ein höflicher Mensch komplett ignorieren). Jeder kann sein Verhalten steuern und keiner löst Mobbingverhalten bei einem anderen Menschen einfach aus!

Es mag Fälle geben, in denen "zurück gemobbt" wird, in denen jemand einem Mobber mit gleicher Methode kommt. Trotzdem ist die Methode, einen Menschen systematisch zu verunsichern, verängstigen oder kaputt zu machen nie gerechtfertigt und auch kein Umgang vor allem unter Erwachsenen, die sich im Beruf ja zurückhalten können!

Zeige ihm beim Träger wegen körperlicher Attacken an. Damit verstößt er in der Regel gegen jede Schulordnung. Wenn die Leitung nicht in der Lage ist, die Situation zu klären, wendest du dich schriftlich an den Kostenträger, der die Umschulung bezahlt und teilst mit, was bisher geschehen ist: Welche Gespräche geführt wurden, mit welchem Resultat und aus welchem Grund.

Selbst zurückzuschlagen, wie einige hier raten, geht gar nicht. Damit riskierst du selbst Verstöße gegen die Schulordnung und bringst dich in Schwierigkeiten. Das würde kaum in deinem Sinne sein.

Alternativ eine zusätzliche Anzeige bei der Polizei wegen Körperverletzung.

Erst mal kurz ne Frage. Bist du weiblich oder männlich und wie alt ? Wenn du eine Frau bist macht es das ganze viel einfacher.

Also hier paar Optionen :

  1. Geh petzen. Wenn du eine Frau bist kannst du zu Frauenrechtsorganisationen gehen, die freuen sich immer wenn die noch einen Fall bekommen. Bist du männlich dann kann ne Anzeige wegen Körperverletzung Drohung genug sein. Vielleicht wird er am Anfang ja weitermachen und aggresiver sein, weil du die Cops auf ihn gehetzt hast aber dann petzt du einfach nochmal und irgendwann ist ihm das zu viel und er merkt dass das nichts bringt und lässt dich in ruhe. Er wird dich insgeheim hassen und über dich reden aber scheiss drauf, zumindest nervt er nicht mehr rum.
  2. Kämpf wie ein Mann. Der Typ ist 50. Sein körper und wahrscheinlich auch Geist sind wahrscheinlich schon seit Jahren am degenerieren. Stärker als ein junger Mensch ist er wahrscheinlich nicht und deshalb kannst du beim nächsten körperlichen Angriff einfach zurückschlagen. Ist ja Notwehr. Ausserdem denken alte Menschen nicht so gerne, vor allem nicht so aggressive und beschränkte leute wie in unserem Fall hier. Überliste ihn einfach. Erfahr mehr über sein Leben. Hat er vielleicht Katze oder Hund ? Was macht er den ganzen Tag über privat ? Hat er sich in ein Fräulein verguckt ? All das kannst du gegen ihn nutzen. Wenn andere Leute unf dein Chef nicht in der Lage sind und es auch nicht wollen, dir zu helfen, musst du eben Feuer mit Feuer bekämpfen.
  3. Halts einfach durch. Diese Fortbildung ist nur ein kleiner Teil deines Lebens, danach siehst du den Idiot nie wieder. Kannst einfach den Mist ein wenig länger über dich ergehen lassen, scheinst es ja gewöhnt zu sein, gemobbt zu werden von dem alten. In ein paar Jahren verdienst du gut und der alte knacker kann nicht mehr arbeiten, dann kannst du ihn auf der Seitenstrasse anspucken oder ihn einen Besuch abstatten, macht man ja unter alten „Arbeitskollegen“ doch, oder ?
moshmoshh
Fragesteller

also ich bin weiblich, 24 (bald 25) was seine kraft angeht naja...er ist recht groß und auch sehr breit (wobei das eher fett als muskelmasse ist) ich bin recht klein geraten (1,62) und ziemlich zierlich (51 kg) ich glaube wenn ich zurückschubsen würde, könnte man mich 50 meter weiter links wieder von dem boden kratzen

SaskeItachi  12.03.2018, 09:50
@moshmoshh

Beim zweiten Pubkt ging ich davon aus, dass du ein Kerl bist.

Dann musst du entweder auf Punkt 1 oder 3 zurückgreifen.

Das mit den Frauenrechtsgruppierungen kann ich nur herzlichst enpfehlen :)

moshmoshh
Fragesteller
@SaskeItachi

ich weis nicht.. die kommen immer etwas extrem rüber aber ist vielleicht wirklich einen versuch wert. auf jeden fall schonmal vielen dank:)

SaskeItachi  12.03.2018, 09:58
@moshmoshh

Und du willst sagen, dass dein alter Freund nicht etwas extrem ist ? :)

Wie gesagt muss man bei so sturen Menschen Feuer mit Feuer bekämpfen. Wenn diese Organisation dem erst mal Feuer unterm Po gemacht hat, vergreift er sich nicht noch mal bei dir (:

Ruf morgen bei einer an, und mach es auch wirklich, sonst geht es deine ganze Umschulung lang so weiter :‘(

Mal ganz ehrlich, wie alt bist du, dass du dir ein solches Verhalten seit über einem Jahr bieten lässt? Wie hast du sich bisher zur Wehr gesetzt, ausser die Leitung einzuschalten? So ein Zausel würde mich nur einmal beleidigen. Und du hast dem nichts entgegenzusetzen? Er wird sogar handgreiflich? Ganz ehrlich? Bei euch beiden stimmt was nicht! Jetzt drück gefälligst den Rücken durch! Bei der nächsten Beleidigung schreist du ihn an, wird er handgreiflich, knallst du ihm eine! Mensch, du bist erwachsen!!!

moshmoshh
Fragesteller

ich bin 25. ihn schlagen oder so ..das trau ich mich ehrlich gesagt nicht. denkst du eine meldung an den kostenträger könnte hier helfen ?

sonnenperlchen  12.03.2018, 09:35
@moshmoshh

Probiere es. Aber trotzdem, du MUSST dich zur Wehr setzen, das tut niemand anderes für dich. Du traust dich nicht... OK. Aber er traut sich. Verstehe mal, du musst dich wehren, auch für dein eigenes Selbstwertgefühl.

moshmoshh
Fragesteller
@sonnenperlchen

Duhast natürlich recht.. ich werd mein bestes geben. Danke dir

Früher oder später muss es aus dir heraus explodieren. Dann wirst und musst du "zurück schlagen". Verbal und/oder körperlich. Du musst dich zur Wehr setzen. Und zwar so massiv und eindringlich, dass er spürt "hoppla, ich glaube bei der muss ich mich besser vorsehen".