Testament mit Rechtschreibfehlern gültig?

3 Antworten

Wenn er nicht unter Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt stand und entsprechend nicht eingeschränkt geschäftsfähig, dann ist das Testament selbstverständlich trotz Rechtschreibfehler gültig.

(Man stelle sich das auch vor...Alle Testamente von Legasthenikern ungültig..)

Tradivari 
Fragesteller
 04.12.2021, 20:05

Danke, das hilft ihm sicher weiter.

Das könnte angefechtet werden. Man konnte unterstellen das der Ersteller nicht testierfähig war: Der Testamentsersteller muss mindestens 18 Jahre und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte sein (testierfähig).

Besser wäre in dem Fall ein öffentliches Testament. Also mit einem Notar

Tradivari 
Fragesteller
 04.12.2021, 20:08

Dankeschön,zum Notar zu gehen ist immer sicherer, da sträubt er sich allerdings.

VirageXO  05.12.2021, 00:59

Ein Testament eines nicht Testierfähigen braucht nicht angefochten werden, weil es ohnehin nichtig wäre.

Und inwiefern würde der Gang zum Notar helfen?

So lange man entschlüsseln kann, was gemeint ist, ist das egal.

Tradivari 
Fragesteller
 04.12.2021, 20:04

Vielen Dank, er hat einen Horror davor, das Ganze noch einmal zu schreiben.

Tradivari 
Fragesteller
 04.12.2021, 20:04

Vielen Dank, das wird ihn beruhigen.