Test versäumt - Ärztliches Attest bei weniger als 3 Fehltagen?!

6 Antworten

Kommt auf die Bundesländer an. Bei uns (Bayern) ist es so, dass er einen Attest verlangen kann.

Hallo,

bei einem test brauchst du ein ärztliches attest. musst du aber in der schulverordnung des jeweiligen Bundesland schauen.

sarah3  15.05.2019, 20:27

Nein idR nicht

nein.

Kaisertitan  18.01.2012, 00:08

bin auch an einem thüringer gymnasium und wir bekommen immer heftig ärger wenn wir keine entschuldigung abliefern aber das hast du ja getan.. ich meine das es reicht das deine eltern das unterzeichnet haben. wenn du länger als 2 tage krank bist dann musst du zum arzt -> atest

Es gibt keine allgemein gültige Regelung. Bei Arbeitsverträgen ist es üblich, dass man am dritten Tag die Krankschreibung, also den "gelben Schein" vorlegen muss. Es kann aber auch anders geregelt werden, dass das schon am ersten Tag nötig ist.

Das hat aber nichts mit der Schule zu tun. Wenn Du wichtige Prüfungen versäumst, ist es durchaus üblich sein, dass ein ärztliches Attest gefordert wird. Die Spielregeln in Deiner Schule kenne ich natürlich nicht.

Danke erstmal. Ich habe gerade in der thüringischen Schulverordnung nachgeschaut, da steht nur das mit den 3 Tagen drin. Kein Vermerk auf Sonderregelungen bei Tests etc.