Abifahrt - daheim bleiben ohne Attest?

5 Antworten

Hallo,

ich kann verstehen, dass du nicht in die Schule willst, gerade wenn du was Wichtiges zu tun hast und nicht nur TV schaust. Du kannst die ersten zwei Tage zu Hause bleiben und am dritten Tag zur Schule gehen. Den vierten und fünften wieder zu Hause bleiben. Dann überschreitest du nicht die drei-Tages Grenze und deine Eltern können dich entschuldigen. Der Hausmeister wird das natürlich durchschauen, aber ob er das den Lehrern verpetzt? Ist ja auch nur ein Mensch.

Andere Option: du gehst zum Hausmeister und fragst, ob nicht nur ein paar Stunden arbeiten ausreichen, du müsstest deine Facharbeit schreiben. Wenn er nett ist, erlaubt er es dir. Schließlich weiß er auch, dass deine Freunde im Urlaub sind und du nur wegen des Geldes die "Arschkarte" gezogen hast.

Mit 17 solltest Du wissen, dass auch ungeliebte Arbeiten erledigt werden müssen.

Geh einfach in die Schule - es sind doch nur 5 Tage. Ich finde es nicht fut, dass Deine Eltern Deine Pläne unterstützen wollen.

Wenn Du mal arbeitest, kannst Du auch einfach daheim bleiben, wie Du willst.

Eigenmächtige Abwesenheit ist in Deinem Fall dasselbe wie Fernbleiben vom Unterricht = Verstoß gegen die Schulpflicht.

Eine "Krankschreibung" durch die Eltern reicht nicht aus. Du mußt schon tatsächlich erkranken, um ein ärztliches Attest zu erhalten.

Im übrigen ist es völlig irrelevant, was Du einsiehst oder gutheißt.

Zuerst einmal solltest du deine Einstellung gegenüber der wichtigen Arbeit eures Hausmeisters ändern!!!

Zu Hause bleiben ist keine Option! Du bist Schulpflichtig und hast somit zur Schule zu gehen.

Wenn deine Eltern dich (mit Vorankündigung, dass du eh nicht zur Schule willst) würde ich als Schulleiter dich zum Amtsarzt schicken um das zu überprüfen. Das gibt dann richtig Ärger, kann fettes Bußgeld für deine Eltern geben (wenn sie das Geld haben, hätten sie davon besser die Fahrt bezahlt)

Davon ab würden sich auf deinem Zeugnis 30 und mehr unentschuldigte Stunden sehr schlecht machen, bei zukünftigen Bewerbungen

Allerdings halte ich es für fragwürdig, ob die Schule von dir dann Arbeit verlangen kann. Du bist Schulpflichtig um zu lernen. Normalerweise ist es Usus, dass der Schüler dann am Unterricht einer anderen Klasse/Stufe teilnimmt. Oftmals mit eigenen Aufgaben. Vielleicht könntest du dort dann deine Seminararbeit erstellen.

Davon ab gibt es einige Möglichkeiten um Klassenfahrten für Kinder aus finanziell schwachen Familien zu unterstützen. Vielleicht hättest du dich da im Vorfeld besser informieren sollen.

Dass man aus finanziellen Gründen nicht mit kann, gibt es in der heutigen Zeit gar nicht. Es gibt an jeder Schule Fördervereine, die Schüler unterstützen, die sich diese Fahrt nicht leisten können. Warum hast du das dem Lehrer nicht gesagt, der hätte das für dich geregelt?

Und warum ist das die Abifahrt, wenn du erst in die 11.Klasse gehst?

Wenn du zuhause bleibst, brauchst du nicht nur nach 3 Tagen ein Attest, sondern sofort, wenn es sich um die Oberstufe handelt. Also geh mal gleich zum Arzt und erkläre ihm, an welcher Krankheit du bis Donnerstag nächster Woche leidest.

Ansonsten hilf dem Hausmeister. Das macht Spaß, und du kannst bestimmt bis Mittag nach Hause gehen.