Termin trotz Ortsabwesenheit (Hartz 4)?

13 Antworten

Wenn die Ortsabwesenheit von der Behörde wie geschrieben bereits genehmigt war, so sind in diesen Zeitraum fallende Termine natürlich hinfällig und somit bei nicht erfolgter Wahrnehmung auch entschuldigt.

Da wird vermutlich ein Mitarbeiter des Jobcenters nicht richtig in seinen Computer geschaut haben bei der Anberaumung des Termins.

Wenn sie aktuell nicht selber beim Jobcenter anrufen kann, so rufst Du morgen für sie dort unter der angegebenen Nummer des Sachbearbeiters an und informierst kurz über die für diesen Zeitraum genehmigte Ortsabwesenheit Deiner Schwester mit Angabe des genehmigten Zeitraumes der Abwesenheit.

Dann sollte sich die Angelegenheit in der Regel fast von selbst klären.

Wenn man einen Antrag auf eine Ortsabwesenheit stellt,dann bekommt man entweder eine Ablehnung oder eine Bewilligung und das in schriftlicher Form mit Rechtsmittelbelehrung !

Denn in dieser muss sie dann darauf hingewiesen werden mit was für Folgen sie zu rechnen hätte wenn sie diese Ortsabwesenheit überschreiten würde und in der Regel auch,dass man sich nach der Rückkehr persönlich beim Jobcenter zu melden hat.

Hat sie nichts schriftliches,kann sie nur darauf hoffen das deine Anwesenheit als Zeuge ausreicht und anerkannt wird.

Vielleicht ist der/die Jobcenter Mitarbeiter/in ja ausnahmsweise mal so ehrlich.

@herzilein35

Ich hatte auch schon eine Einladung innerhalb von 4 Tagen nach Erhalt,aber das ist eher eine Ausnahme !

Der SB - braucht nur vergessen zu haben es in den PC - einzugeben,denn in der Regel vergibt nicht der SB - die Termine,dafür sind dann wieder andere zuständig,dies hat meine SB - zumindest zu mir gesagt.

Wenn dann keine Ortsabwesenheit eingetragen ist, kann es dann eben zu solchen Missverständnissen kommen.

@isomatte

Wenn ich mal Post bekomme, sind die Termine immer 14Tage später ohne Ausnahme. Termine vergibt der Fallmanager. Keine Ahnung ob es bei dir anders ist.

@herzilein35

Es gibt Leute, die bekommen Termine für den nächsten Tag. Alles rechtens, herzilein. 2 Wochen ist noch sehr nett.

@herzilein35

Berlin hat es sogar drauf, die Leistungsbezieher auch per Telefonat zu kontaktieren und innerhalb 3 Stunden zum Termin zu bitten.

Natürlich passiert nichts, wenn du eine gekonnte Ausrede erfindest, dann musst du halt erst am Folgetag hin.

Aber die sind der Meinung, 3 Stunden müssten reichen, um seine Unterlagen zu holen und vorstellig zu werden.

@EstherNele

Man sollte auch niemals Tele-Nummer und Email angeben und wenn die die Kontaktdaten haben, sollte man um Löschung bitten.

Du schreibst, sie hat wahrscheinlich nichts schriftlich bekommen.

Es kommt immer nach ein paar Tagen des Antrags auf Ortsabwesenheit ein Brief, mit einer Bewilligung oder Ablehnung.

Einen Antrag stellt man nicht mündlich! Hat sie ein Formular dafür bekommen? DAS reicht man ein und wartet auf schriftliche Bestätigung.

Der Sachbearbeiter hat wahrscheinlich gar keine Ortsabwesenheit vermerkt.

Wenn deine Schwester nicht zu dem Termin geht, bekommt sie eine 10% Sanktion für 3 Monate. Warum?

- Du nützt als Zeuge nichts. Sie hat nichts schriftliches, daher hat auch NIE eine Genehmigung der Ortsabwesenheit stattgefunden

- der Sachbearbeiter kann sich bei 100 Kunden nicht jeden merken, hat den Termin wahrscheinlich schon vergessen

Nächstes Mal bitte auf Briefe warten! Niemals mündlich mit dem Jobcenter etwas klären.

Sollte sie eine schriftliche Bewilligung bekommen haben, einfach dem JC vorlegen.

Da kann sich eigentlich niemand vertan haben, die Termine stehen im Computer.

Genehmigt  - in welcher Form?

Mündlich - Schall und Rauch, und Du bist als direkte Verwandte keine neutrale Zeugin.

Wann wurde diese Einladung "ausgefertigt"? ( Druckdatum?)

Also soweit ich weiß hat sie das nicht schriftlich. Hätte sie das direkt bekommen oder per Post? Da müsste ich sie noch mal fragen.

Achso und auf der Einladung steht der 23.02. - da war sie also schon längst weg.

@breena84

Also ist diese "Genehmigung" dem Anschein nach nirgendwo vermerkt.

Kurz als Aufklärung der Sache, falls jemand sich dafür interessiert:

Sie ist letztendlich "einfach" nicht hingegangen, da sie ihre Sachbearbeiterin tatsächlich nicht mehr telefonisch erreichen konnte. Aber anscheinend war alles ok und dort vermerkt, da sie danach einen neuen Termin bekommen hat und sie auch niemand mehr darauf angesprochen hat. War also alles halb so wild :)

Danke auf jeden Fall an alle, die geantwortet haben!

Danke für Deine Rückmeldung und von unserer Seite gerne geschehen. 😉

Danke auch für Deine Auszeichnung. ☺