Telekom Mitarbeiter klingelt bei mir und sagt er muss die Leitung prüfen da er das Internet verschnellern kann (bin bei Vodafone)?

13 Antworten

Hallo ,

der muss gar nichts überprüfen, der will euch nur einen neuen Vertrag aufschwatzen mit einem (angeblich) schnelleren Internet.

Der kostet dann natürlich auch mehr und wer es bei mir mit so einem Trick versucht hat schon verloren.

bySummary
Fragesteller

Kurzes Update: Er hat gesagt er kommt um 15-16 Uhr nochmal, was war? Er kam nicht wieder.

die dürfen dich nicht anrufen->ist immer scam

verreisterNutzer  20.02.2019, 14:15

Ich glaube er meint die Haustür :-P

HansHans12345  20.02.2019, 14:16
@verreisterNutzer

aber was will dann ein typ vom faslchen anbieter und wie will er die leitung schneller machen, ohne die straße aufzureißen

verreisterNutzer  20.02.2019, 14:18
@HansHans12345

Das ist ne andere Sache :D
Ich meine nur....

Sicher würde man den besser nicht rein lassen.
Oder folgendes sagen: "Moment, ich ruf mal schnell bei der Telekom an und frag nach"
Noch besser: "Ok, warten sie kurz, ich ruf mal so lange die Polizei" :D

Die sind im Normalfall wirklich von der Telekom. Dazu haben die auch einen Lichtbild-Ausweis.

Du bist zwar Kunde bei Vodafone, aber die "letzte Meile" wird wohl auch bei dir von der Telekom gestellt.

Die Telekom stellt aktuell großflächig auf "Supervectoring" mit bis zu 250 MBit um. Dazu kannst du dir dann einen Platz auf der Linecard im MFG "sichern". Da bräuchte es aber eben einen Tarifwechsel von Vodafone zur Telekom.

Tatsächlich kann sich das bei einem "Wechselkunden" auch rechnen, da Neukunden einen ziemlichen Bonus erhalten. Dazu muss aber der Vertrag bei Vodafone dann auslaufen.

JollySwgm  20.02.2019, 14:20

Ob die Ausweise so echt sind bezweifel ich sehr stark. Das sind höchstens irgendwelche Sub-Unternehmen die versuchen Verträge oder Zusatzleistungen zu verkaufen.

qugart  20.02.2019, 14:22
@JollySwgm

Nö, da liegst du komplett falsch. Vor allem gehts hier ja auch um "Haustürgeschäfte" die sowieso widerrufen werden können.

Unterschreiben muss man da auch nix. Es wird einem alles per Briefpost zugesandt.

JollySwgm  20.02.2019, 14:24
@qugart

Wenn du meinst.

Laut Telekom waren aber gar keine Mitarbeiter von denen bei uns in der Gegend und wenige Monuten vorher haben die Versucht mit etwas aufzuschwatzen.

Die Bestätigungsemail kam dann auch nicht von der Telekom sondern von einem externen Dienst.

bySummary
Fragesteller

Kurzes Update: Er hat gesagt er kommt um 15-16 Uhr nochmal, was war? Er kam nicht wieder.

Das war mit Sicherheit kein Telekommitarbeiter. Die kommen nicht unangemeldet vorbei. Und wenn deine Eltern einen Termin vereinbart hätten, dann hätten sie dir das sicherlich gesagt.

bySummary
Fragesteller

Kurzes Update: Er hat gesagt er kommt um 15-16 Uhr nochmal, was war? Er kam nicht wieder.

Mike6969  20.02.2019, 23:00
@bySummary

Dann hat er wohl gemerkt, dass er durchschaut worden ist.

Völliger Quatsch und mit Sicherheit ein Gauner.

bySummary
Fragesteller

Kurzes Update: Er hat gesagt er kommt um 15-16 Uhr nochmal, was war? Er kam nicht wieder.