Muss ich Baggerarbeiten der Telekom auf meinem Grundstück dulden ohne Eintrag von Leitungsrecht im Grundbuch?

4 Antworten

wenn nichts eingetragen ist dann dürfen sie das grundstück nicht mal betreten und auch nicht die hecke besprühen oder beschädigen

Das habe ich mir schon gedacht. Und so aus der Gesetzgebung herausgelesen. Was wenn die nächste Woche auf einmal mit Bagger antanzen und wir sind auf der Arbeit. Er sagte meiner Frau schon so ein Spruch wie, da können sie nichts machen wenn wir dran müssen. Das mit dem besprühen unserer Hecke finde ich einfach unverschämt 😠bei der Bauherrenhotline kommt man nicht durch. Keine Ahnung wofür der Service da ist, man wartet ewig und wenn erstmal einer dran ist wird man abgewurgtwürgt! Kann doch nicht den ganzen Tag am Hörer sitzen, online sind Kontakte nur für neubeantagung von Leitungen möglich.

Hat vielleicht jemand so eine Erfahrung gemacht und weiß was die richtige Vorgehensweise ist? Zum Anwalt gehen wäre der letzte Schritt.

@Denis021981

da würde ich dann dort erst mal einen pkw hinstellen und dort stehen lassen wenn das da zulässig ist. da wird dann nicht gearbeitet solange das auto da steht.

ansonsten kann die firma da gerne nachfragen ob sie denn dürfen.

facebook aufruf.

Nimmt euch am besten einen Anwalt. Der wird euch fachgerechter beraten als hier :)

Hallo Denis021981,

die Frage, ob auf deinem Grundstück eine Leitung von uns verläuft, können dir Kollegen von mir beantworten, die Auskunft zur Kabellage geben. Dazu benötigen sie die komplette Anschrift von dir. Wenn du mir deine Daten über diesen Weg zusendest, stelle ich gern den Kontakt her: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Deine weiterführende Frage kann ich ad hoc nicht beantworten, da habe ich Experten zu Rate gezogen.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Hallo noch einmal,

ich habe eine ausführliche Antwort erhalten - diese erhältst du in wenigen Minuten per E-Mail von mir.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Hallo,

das besprühen der Hecke ist bereits Sachbeschädigung und da hast du Ansprüche. Und auf deinem Grundstück hat NIEMAND, wirklich niemand etwas ohne deine Einwilligung zu suchen, außer Polizei bei Gefahr im Verzug. Ansonsten kannste die auch von deinem Grundstück jagen.

Entlang deines Grundstücks könnte aber auch bedeuten, dass sie dort baggern dürfen, solange sie nicht ünber die Grundstücksgrenze kommen.

Falls die doch baggern auf eurem Grundstück - Polizei holen und gut ist es.

Entlang unseres Grundstückes und zwar ca. einen Meter tief auf unserem Grundstück. Und dieses über 12 Meter in die Länge ab der Garage. Den Tipp mit der Polizei im Ernstfall werde ich wohl annehmen wenn sie tatsächlich anfangen zu graben.

@Denis021981

Ich wprde denen etwas zusenden, was du im ernstfall nachweisen kannst. Mail oder besser Einschhreiben, wenn es eine Adresse gibt. Ansonsten habe ich von einem Häuslebauer mal gelesen, dass die gegraben haben, alles wieder herrichten mussten und dem Eigentüner glaub 1.800€ als Entschädigung gezahlt haben.